ich habe in einer Spalte Namen stehen und zwar "Name, Vorname". Ich würde nun gerne die Namen auslesen und in einer Variable speichern, allerdings vor- und Zunahme getrennt.
Würd mich freuen, wenn jemandem was einfällt.
Danke.
Martin
Sub Martin()
Dim n
n = Split(Range("a1"), ",")
MsgBox n(0)
MsgBox n(1)
End Sub
Sub Martin2()
Dim n
n = Split(Cells(1, 1), ",")
MsgBox n(0)
MsgBox n(1)
End Sub
Um in Excel mit VBA Text vor und nach einem Komma auszulesen, kannst du folgende Schritte befolgen:
Öffne Excel und drücke ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
Füge ein neues Modul hinzu: Klicke mit der rechten Maustaste auf „VBAProject (DeinWorkbookName)“ > Einfügen
> Modul
.
Kopiere den folgenden Code in das Modul:
Sub NamenAuslesen()
Dim n As Variant
n = Split(Range("A1").Value, ",")
MsgBox "Nachname: " & Trim(n(0)) ' text vor komma
MsgBox "Vorname: " & Trim(n(1)) ' text nach komma
End Sub
Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.
Führe das Makro aus: Drücke ALT + F8
, wähle NamenAuslesen
und klicke auf „Ausführen“.
Jetzt sollten die Namen in separaten Meldungsfenstern angezeigt werden. Du kannst die Variablen n(0)
und n(1)
verwenden, um die Werte weiter zu verarbeiten oder nach Word zu exportieren.
Du kannst auch die integrierte Excel-Funktion TEXT.EXTRAHIEREN
verwenden, um Text vor und nach einem Komma auszulesen, falls du kein VBA nutzen möchtest:
Um den Text vor dem Komma zu extrahieren:
=LINKS(A1;FINDEN(",";A1)-1)
Für den Text nach dem Komma:
=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1))
Diese Formeln sind eine einfache Möglichkeit, um den Excel Text bis Komma auslesen
zu können.
Angenommen, in Zelle A1 steht „Müller, Hans“:
Trim
-Funktion verwendest, um unerwünschte Leerzeichen zu entfernen.1. Wie kann ich den Text aus einer anderen Zelle auslesen?
Du kannst die Range
- oder Cells
-Funktion anpassen, um eine andere Zelle anzugeben, z.B. Range("B2")
.
2. Ist es möglich, mehrere Kommas zu verarbeiten? Ja, du kannst die Split-Funktion mehrfach verwenden, um mehrere Teile des Textes zu extrahieren. Achte jedoch darauf, den passenden Index zu verwenden.
3. Funktioniert das nur in VBA? Nein, du kannst auch Excel-Formeln verwenden, um den Text vor und nach dem Komma auszulesen, wie in den alternativen Methoden beschrieben.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen