Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einfacher VERGLEICH - ABGLEICH !!!

Einfacher VERGLEICH - ABGLEICH !!!
27.05.2004 09:52:01
Martin
Hallo zusammen!
Ich hab es schon mit der RECHERCHE versucht und einmal gefragt hab ich auch schon! Aber ich hab nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte, oder ich hab mich bei meiner Frage schlecht ausgedrückt!
Ich habe eine Datei mit 2 Tabellen. Ich möchte jeweils nur eine Spalte der beiden Tabellen miteinander abgleichen/vergleichen. Ich ich will nur wissen ob die Nummern aus Tabelle 1 auch in Tabelle 2 drin sind. Ich brauch keine Angabe wo, was oder wieviel, einfach nur ja oder nein! Ich habe schon manche Sachen Probiert SVERWEIS ZÄHLENWENN usw... , es funktioniert auch aber beide Tabellen haben 65.000 Zeilen!!!
Das überfordert meinen PC einfach! Ich brauch was schnelles! VBA oder so!
Ich muss das ganze mindestens 15 mal und 4mal im Jahr machen!
https://www.herber.de/bbs/user/6812.xls
Hab die Größe auf jeweils 1000 reduziert!
Ich hoffe es kann mir jemand Weiterhelfen!
MFG
Martin S.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfacher VERGLEICH - ABGLEICH !!!
Tom
Nimm 2 for Schleifen, allerdings kannst Du dann Kaffee trinken gehen ! Alternative
Access, funzt schneller ! Hab die Schleife getestet und sollte funktionieren. Gruß Tom
(sucht nur die ersten 1000 Zellen, mußt Du abändern)

Sub vergleich()
Dim x As Integer
Dim y As Integer
For x = 1 To 1000
For y = 1 To 1000
If Worksheets("Tabelle1").Cells(x, 1).Value = Worksheets("Tabelle2").Cells(y, 1).Value Then
MsgBox Cells(x, 1).Value & " ist doppelt vorhanden"
End If
Next y
Next x
End Sub

AW: Einfacher VERGLEICH - ABGLEICH !!!
27.05.2004 10:53:23
Martin
Danke für schnelle Antwort!
Kann man das jetzt noch so hinbekommen das er die doppelten makiert?
MFG
Martin S.
Anzeige
Schön rot
Tom
Habe grün mit rosa Streifen leider nicht gefunden, also mußt Du mit rot vorlieb nehmen !
Gruß
Tom

Sub vergleich()
Dim x As Integer
Dim y As Integer
For x = 1 To 1000
For y = 1 To 1000
If Worksheets("Tabelle1").Cells(x, 1).Value = Worksheets("Tabelle2").Cells(y, 1).Value Then
MsgBox Cells(x, 1).Value & " ist doppelt vorhanden"
Worksheets("Tabelle1").Cells(x, 1).Interior.ColorIndex = 3
Worksheets("Tabelle2").Cells(y, 1).Interior.ColorIndex = 3
End If
Next y
Next x
End Sub

AW: Schön rot
27.05.2004 12:11:59
Martin
Schuldigung!
ich hätte mich genauer ausdrücken sollen!
Ich meinte mit makierung nicht ne Farbe sondern in der spalte daneben ein Ok oder sowas!
Aber sonst ist spitze!
MFG
Martin S.
Anzeige
Nu aber !
Tom
Ich hab ja keine Ahnung, was Du vorhast, aber macht es nicht mehr Sinn, die doppelten
Artikelnummern irgendwo separat hinzuschreiben oder glcih zu löschen oder wat weiß ich?
Gruß
Tom

Sub vergleich()
Dim x As Integer
Dim y As Integer
Dim h As Integer
h = 1
For x = 1 To 1000
For y = 1 To 1000
If Worksheets("Tabelle1").Cells(x, 1).Value = Worksheets("Tabelle2").Cells(y, 1).Value Then
MsgBox Cells(x, 1).Value & " ist doppelt vorhanden"
Worksheets("Tabelle1").Cells(x, 2) = "Ich bin doppelt"
Worksheets("Tabelle2").Cells(y, 2) = "Komisch, bin auch doppelt"
h = h + 1
End If
Next y
Next x
MsgBox "Es gab " & h & " doppelte Einträge"
End Sub

Anzeige
AW: Nu aber !
27.05.2004 12:51:02
Martin
Jetzt ist´s OK!
Löschen währe blöd weil ich die noch weiter verarbeiten muss!
Besten Dank!
MFG
Martin S.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige