Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eigenes Menue Untermenuepunkt erstellen?

Eigenes Menue Untermenuepunkt erstellen?
11.06.2004 09:59:57
Nike
Hi,
mit dem angehaengten Fetzen bau ich mir ein Menue,
wie kann ich darin ein Untermenue aufbauen?
z.B.
Menu
Untermenue1
Eintrag 1
Eintrag 2
Untermenue2
Eintrag 3
Eintrag 4
Nicht zu verwechseln mit dem Questrich (.Begingroup=true)
Tips/Links waeren nett.
Bye
Nike

Sub CreateMenu()
Dim objPopUp As CommandBarPopup
Dim objBtn As CommandBarButton
With Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar")
On Error Resume Next
.Controls("Analysis").Delete
On Error GoTo 0
Set objPopUp = .Controls.Add( _
Type:=msoControlPopup, _
before:=.Controls.Count, _
temporary:=True)
End With
objPopUp.Caption = "&Analysis"
Set objBtn = objPopUp.Controls.Add
With objBtn
.Caption = "&Buttonblatt"
.OnAction = "ButtonSheet"
.Style = msoButtonCaption
End With
End Sub

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigenes Menue Untermenuepunkt erstellen?
11.06.2004 10:03:45
joel
hallo nike
schau dir mal das an..

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/7161.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

gruss joel
AW: Eigenes Menue Untermenuepunkt erstellen?
11.06.2004 10:25:24
Nike
Hi,
wenn ich in A33 versuche Menü einzutragen, bekommen ich ne Fehlermeldung,
das ich die Makros nicht aktiviert haette, hab ich aber...
In A34 kann ich dann das eintragen, fuehre ich dann Menues erstellen aus,
komme ich auf ne Fehlermeldung in der Prozedur "AddControls"
"Object required" in der Zeile:
'für jedes feld mit gleicher nummer menüeinträge erstellen
For Each c In r
Die Datei sieht 'SEHR' vielversprechend aus ;-)
Nur koenntest du mir bitte nur kurz den Command/Syntax
fuer das Einruecken sagen?
Ich moechte da jetzt nich deinen ganzen Code durchwuehlen,
bis ich an die Stelle komme um den Level zu setzen...
Kurze info waere nett.
Bye
Nike
P.S. Ich hab hier ne englische Excel Version,
vielleicht verschluckt sich der Code deshalb...
Anzeige
AW: Eigenes Menue Untermenuepunkt erstellen?
11.06.2004 10:40:07
Nike
Hi,
besonderer Clou an Deinem Script ist der Punkt, Menues loeschen,
der loescht naemlich auch meine anderen Meues - extrem uncool!
Jetzt darf ich die wiederherstellen,
da musst du aber noch nacharbeiten...
Bye
Nike
AW: Eigenes Menue Untermenuepunkt erstellen?
11.06.2004 10:56:52
Nike
Hi,
als kleinen Tip kannst du ja deinen Benutzern den Tip geben,
wie sie ihre Leiste wieder in den Urzustand bekommen:
Delete Excel.xlb im Folder:
C:\Documents and Settings\Username\Application Data\Microsoft\Excel
Bye
Nike
AW: Eigenes Menue Untermenuepunkt erstellen?
11.06.2004 11:04:12
joel
hallo nike
nochmals, nicht gleich aufgeben..
die menüs bekommst du sehr leicht weg... die "temporary" eigenschaft habe ich bei der Add-methode auf true gesetzt (vgl. Subs "CreateBarTypeNormal", "CreateBarTypeMenuBar"). d.h.: du brauchst nur excel zu schliessen und wieder zu öffnen.. so einfach
gruss
Anzeige
AW: Eigenes Menue Untermenuepunkt erstellen?
11.06.2004 11:12:52
Nike
Hi,
sorry, aber bei mir waren die Dinger ganz wech ;-)
Es hat ja nicht nur das neu angelegte Menue gekillt,
sondern auch meine Standard Menue Eintraege (File Edit usw...)
Bye
Nike
AW: Eigenes Menue Untermenuepunkt erstellen?
11.06.2004 11:19:29
joel
hallo nike
tönt interessant, kann eigentlich aber nicht passieren, wenn du die tabelle vollständig und richtig füllst.. (die menübars werden über den namen angesteuert) es kann also sein, dass du den gleichen namen verwendet hast. alternativ ist eine ansteuerung über den index möglich, wenn du also hier die gleiche zahl erwischst..
ansonsten ist es ein fehler, den ich natürlich gerne aus meinem modul entfernen möchte.. kannst du mir vielleicht die tabelle in dem zustand schicken, wie du sie ausgefüllt hast?
danke, gruss joel
ps: hats geklappt mit msoControlPopup?
Anzeige
AW: Eigenes Menue Untermenuepunkt erstellen?
11.06.2004 11:29:05
Nike
Hi,
hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/7305.xls
Ich hab den OO Syntax fuer den Control Popup noch nicht ganz drauf,
ich moechte diesem halt 2 'normale' Buttons unterjubeln...
Bye
Nike
AW: Eigenes Menue Untermenuepunkt erstellen?
11.06.2004 11:00:54
joel
hallo nike
die sache ist eigentlich extrem cool.. du brauchst nur die felder auszufüllen. es sind mehrere menüs möglich. du kannst auch zwischen symbolleiste oder menü wählen.
lies mal die instruktionen durch.. evtl. müsste ich dort ein wenig genauer beschreiben.
einzelne zellen sind mit gültigkeitskriterien (listen) belegt, evtl. daher die fehlermeldung..
ich kann dir also nur empfehlen, alle deine menüs mit diesem blatt zu erstellen.. ich kann dir auch beim ausfüllen helfen.
zu deiner frage mit den untermenüs:
du musst ein menü mit msoType = msoControlPopup hinzufügen (vgl. bei mir unter Private Sub AddControls(ByRef, ... ), zeilen nach kommentar "popup hinzufügen und rek...."
gruss joel
Anzeige
AW: Eigenes Menue Untermenuepunkt erstellen?
11.06.2004 11:20:34
Nike
Hi,
genau das war die Info ;-)
Ich moechte meine Symbolleiste nur temporaer aufbauen
bzw beim Schliessen wieder loeschen.
Bye
Nike
P.S. Manchmal ist isempty halt doch nicht ganz isEmpty, daher wuerde ich empfehlen, das du das hier ein bischen umstellst:
If Not IsEmpty(wksCmdBar.Cells(iRow, COL_BAR_TYPE).Value) Then
Call DeleteMenu
in
If Not wksCmdBar.Cells(iRow, COL_BAR_TYPE).Value = "" Then
Call DeleteMenu
Das ist komischerweise eindeutiger ;-)
Das merkst du dann auch, wenn du Deine UsedCells mal durchnudelst,
da merkst du, das obwohl nur 2 Menueeintrage vorhanden sind
wksCmdBar.UsedRange.Count insgesamt 1728 Eintraege findet...
Anzeige
AW: Eigenes Menue Untermenuepunkt erstellen?
11.06.2004 11:43:02
joel
jou, guter link.. hab auch mal damit angefangen. mit der zeit verleidets einem jedoch, für ein eigenes menü seitenweise code zu schreiben. habs deshalb automatisiert
gruss joel
AW: Eigenes Menue Untermenuepunkt erstellen?
11.06.2004 11:49:14
Nike
Hi,
es gibt auch ne UDF von Otto und UDF
die das ganze mal als Klasse gekapselt haben,
ich hab's nur leider nicht hier griffbereit ;-)
Bye
Nike
AW: Eigenes Menue Untermenuepunkt erstellen?
11.06.2004 11:39:03
joel
hi
kenn das problem mit IsEmpty(...) zur genüge.. :-( auch UsedRange hat mich schon in den wahnsinn getrieben. da löschst du alle zeilen und trotzdem ist UsedRange noch viel zu hoch..
der vergleich auf einen leeren string liefert tatsächlich bessere erfolge. hatte es ursprünglich auch so.. habs wieder geändert
in der ersten zeile fehlt auch die gültigkeitsliste.. hab ich auch schon korrigiert
das problem ist halt schon, dass du, wenn du sowas selbst programmierst, bei der eingabe keine fehler machst.. und die eigenen programmierfehler so nicht findest. du bist sozusagen mein zweiter tester.. danke dafür!
gruss
Anzeige
AW: @Uduuh - danke.
11.06.2004 12:52:55
Nike
Hi Udo,
Danke Dir.
Bye
Nike
AW: @Uduuh - danke.
11.06.2004 13:27:53
joel
hallo nike
hab das blatt zum menus löschen schnell ausprobiert.. funktioniert vorzüglich :-)
das problem ist die namensgebung.. das menü heisst "1" und hat den index z.B. 8
das menu "Datei" heisst "datei" und hat den index 1
wenn ich nun das menü 1 lösche, so löscht es das menü mit dem index 1 und nicht mit dem namen.. zumindest bisher, jetzt werde ich diesen fehler beheben.
gruss joel
AW: Versuchskanickel ;-)
11.06.2004 14:36:16
Nike
Hi,
kleine Tip fuer die Zukunft, es waere nett, mitzuteilen,
ob es sich bei dem Code um nen 'Beta' Status handelt,
oder schon ein wenig getestet wurde ;-)
Ich hab mir deinen Code vorher mal angeschaut,
hab aber nix wirklich schlimmes entdecken koennen,
sonst haett ich die Makros nicht aktiviert ;-)
Sieht auf jeden Fall schon mal gut aus.
Mal schaun, was so draus wird...
Bye
Nike
Anzeige
klar, schreibs in zukunft dazu! (o.T.)
11.06.2004 15:16:16
joel
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige