Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Label-Caption auf Userform

Label-Caption auf Userform
29.06.2004 14:46:13
Georg
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Auf einer Userform befinden sich u.a. mehrere Labels. Die Eigenschaft "Caption" soll veränderlich sein und über ein Tabellenblatt gesteuert werden. D.h. der Zelleninhalt einer bestimmten Zelle soll mal dem einen mal einem anderen Label zugewiesen werden. Dies funktioniert auch soweit. Wenn ich aber die Userform wieder sichtbar mache (Userform.show) sind die vorher vorhandenen Einträge verschwunden. Was mache ich da falsch oder habe ich etwas vergessen?
Bereits jetzt recht herzlichen Dank an alle, die sich trotz des schönen Sommertages mit so einem Problem herumschlagen wollen.
Euer
Georg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Label-Caption auf Userform
Ulf
Weise die Werte in Private Sub UserForm_Activate() zu, dann stehen sie
beim Öffnen zur Verfügung.
Ulf
AW: Label-Caption auf Userform
Georg
Hallo Ulf,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Heißt das, dass ich vorher die Werte (Label.Caption) für jedes einzelne Label in jeweils einer Variablen speichern muss, damit ich sie beim Öffnen wieder zur Verfügung habe? Oder verstehe ich Dich da falsch!
Georg
AW: Label-Caption auf Userform
Ulf
Vielleicht ist es hilfreich, wenn du mitteilst, wie du die Werte in die
Label einliest, ein Codeschnipsel, den ich ggf. ergänzem kann.
Ulf
AW: Label-Caption auf Userform
29.06.2004 16:50:12
Georg
Hier ist etwas Code:

Private Sub Cmd_Ba_Click()
'Cmd_Ba ist ein Commandbutton auf der Userform
Kuerzel = Form_Lehrer.Cmd_Ba.Caption
Call Kopieren_UserForm("Ba")
'Hier wird ein umfangreiches Unterprogramm aufgerufen
Form_Lehrer.Lbl_Ba.Caption = Worksheets("Ablage").Range("Abrest").Value
'Hier soll der Wert des Bereiches Abrest als Caption in das Label eingetragen werden.
End Sub

Weitere, ähnliche Commandbuttons und Labels sind noch auf der Userform.
Es funktioniert soweit auch alles, nur das die LabelCaptions niicht dauerhaft vorhandenbleiben.
Vielen Dank, dass Du Dich mit meinem Problem herumschlägst!
Gruß
Georg
Anzeige
AW: Label-Caption auf Userform
Ulf
Erstell eine separate Sub, in der du alle befehle aus den einzelnen
Button sammelst:

Sub sammeln()
Form_Lehrer.Lbl_Ba = Worksheets("Ablage").Range("Abrest")
End Sub

Diese

Sub rufst du in userform_activate und in den Prozeduren der Button auf.
Ulf

AW: Label-Caption auf Userform
Georg
Danke für die Hilfe
Georg

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige