Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zellen markieren ohne Maus
29.06.2004 14:54:54
Marion
Hallo,
wie kann ich mehrere zellen mit der Tastatur markieren, ohne die Maus ?
Ich möchte z.B. den Zellbereich A1-A10 und C1-C10 markieren ohne
die Zellen B1-B10 mit zu markieren. geht das ?
Vielen Dank
MARION

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen markieren ohne Maus
Marcel
Hallo Marion,
du musst die Taste für Großbuchstaben nehmen. Links über Strg.
Die gedrückt halten und mit den Pfeiltasten den Bereich wählen
Gruß
Marcel
AW: Zellen markieren ohne Maus
29.06.2004 15:06:31
Marion
hallo marcel,
das geht aber nur für eine spalte zur zeit, ich möchte aber zwei verschiedene nicht zusammenhängende spalten markieren. wie mit der maus bei gedrückter strg taste eben.
ich dachte das kann man auch mit der tastatur.
mfg
MARION
AW: Zellen markieren ohne Maus
29.06.2004 15:28:25
Stefan
Nachdem du den ersten Bereich mit der Maus markiert hast, linke Maustaste loslassen, Strg drücken und dann den nächsten Bereich mit der Maus markieren.
AW: Zellen markieren ohne Maus
29.06.2004 17:52:30
Philipp
Hallo zusammen
Man kann auch ganz ohne Maus markieren. Einfach im Namenfeld "A1:A10;C1:C10" eintippen und die Eingabetaste drücken.
Gruss
Philipp
Anzeige
AW: Zellen markieren ohne Maus
Angelo
Hallo zusammen
wie gelange ich ins "Namenfeld" ohne Maus?
Gruss
Angelo
AW: Zellen markieren ohne Maus
01.07.2004 01:43:18
Philipp
Hallo Angelo
Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Es ist tatsächlich nicht möglich, das Namenfeld mit der Tastatur "anzuspringen". Da ich diese Möglichkeit schon oft vermisst habe, habe ich mir ein kleines Makro geschrieben. Übrigens kannst du die Zellselektion auch im "Gehe zu"-Dialogfenster durchführen. Dazu das Fenster mit Menübefehl 'Bearbeiten/Gehe zu' oder Strg-G oder F5 öffnen und im Eingabefeld "A1:A10;C1:C10" eintippen. Falls du doch lieber das Namenfeld verwenden möchtest, hier das Makro (in ein VBA-Modul einfügen, am besten in Personl.xls):
Private Declare

Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" _
(ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long
Private Declare 

Function FindWindowEx Lib "user32" Alias "FindWindowExA" _
(ByVal hWnd1 As Long, ByVal hWnd2 As Long, _
ByVal lpsz1 As String, ByVal lpsz2 As String) As Long
Private Declare 

Function SetFocus Lib "user32" (ByVal hwnd As Long) As Long
Public 

Sub SetFocusOnNameBox()
Dim RetValue As Long
RetValue = SetFocus(FindWindowEx(FindWindowEx(FindWindow("XLMAIN", _
Application.Caption), 0, "EXCEL;", vbNullString), 0, _
"combobox", vbNullString))
End Sub

Nachdem du den Code eingefügt hast, in Excel das "Makros"-Dialogfenster öffnen, den Eintrag "SetFocusOnNameBox" markieren und auf "Optionen" klicken. Dort kannst du die zu verwendende Tastenkombination angeben (ich selbst benutze Strg+b).
Danach kannst du jederzeit mit der gewählten Tastenkombination das Namenfeld anspringen.
Gruss
Philipp
¦¦¦ xlam - Excel and more!
¦¦¦ http://195.186.84.74/index.htm
Anzeige
AW: Zellen markieren ohne Maus
Angelo
Ciao Philipp
Danke für dein Makro - bei mir funktioniert es aber nicht - erhalte folgende Meldung beim Durchführen:
"Fehler beim Kompilieren:
Erwarte:Anweisungsende "
Beim Microsoft Visual Basic - ...... ist dann in der ersten Zeile das Wort [Lib] markiert.
Im weiteren kann ich den den Eintrag "SetFocusOnNameBox" (unter Makro - Makros) nicht finden - und auch nicht unter "Optionen" eine Tastenkombination zuweisen.
Ich habe meine Mappe unter dem Namen [Namenfeld ohne Maus VBA.xls) gesichert!
----- Strg-G oder F5 sind auch sehr gute alternativen -----
Besten Dank
Angelo
Anzeige

16 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige