Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnung Spalte - Zirkelbezug

Berechnung Spalte - Zirkelbezug
05.07.2004 14:12:02
Thomas
Hallo Forum!
Ich bin da ein wenig verzweifelt mit einer Berechnung und dem Ergebnisses eines Zirkelbezuges.
Folgende Berechnung ist geplant:
Zelle J2 = 300/ZÄHLENWENN($J$2:$J$54;"0")
Kann ich das in der Zelle J2 anders umsetzen? Die Anzahl der Spalten die nicht 0 haben MUSS variabel bleiben. Die Formel muß in den Zellen J2 bis J54 drinnen stehen.
Danke für die Hilfe
Liebe Grüsse
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung Spalte - Zirkelbezug
05.07.2004 14:33:04
Lars
Hallo Thomas,
Du beziehst Dich mit den Formeln genau auf die Zellen, in denen die Formeln stehen. Deshalb bekommst Du einen Zirkelbezug.
Du müsstest die Formeln eventuell in Spalte K eintragen. Dann sollte es funktionieren.
Gruß
Lars
AW: Berechnung Spalte - Zirkelbezug
05.07.2004 14:46:30
Thomas
Also gut, ich hab das verstanden. Ich möchte nochmal beschreiben was ich auswerten will.
Ich hab ein Jahresziel von 300, diese sind auf 53 Wochen aufzuteilen.
D.h. 5,66 pro Woche.
Es gibt aber natürlich 5 Wochen Urlaub im Jahr. D.h. sobald in einer Woche kein Wert steht, also 0, dann soll sich der Durchschnitt der anderen Wochen erhöhen.
Die ganze Berechnung sollte wenn möglich in einer Zelle passieren, was aber anscheinend nicht möglich ist.
Liebe Grüsse
Thomas
Anzeige
AW: Berechnung Spalte - Zirkelbezug
Andreas
- Die ganze Berechnung sollte wenn möglich in einer Zelle passieren, was aber anscheinend nicht möglich ist
Die ganze Berechnung kann in einer zelle passieren, ABER NICHT IN EINEN VON DEN ZELLEN J2 bis J54
Meinetwegen steht in J2 bis J6 5 mal 0 für sein Urlaub.
Was steht dann in J7? eine 1 oder ein beliebiger Wert wie 23 oder was?
Was hat dieser Wert in J7 zu bedeuten?
Sind das Stückzahlen, die zu fertig sind?
Komme mit dem Hintergrund nicht mit. Es geht aber definitiv nicht in EINER Spalte
Iteration einschalten
05.07.2004 15:33:08
Hans
Hallo Thomas
Ein Zirkelbezug ist eigentlich kein Problem. Du kannst in den Optionen - Berechnen Iteration einschalten, dann wird der Zirkelbezug berechnet. Wichtig ist aber, dass bei Abwesenheit in der Zelle eine 0 steht. Eine leere Zelle wird gezählt. wenn du leere Zellen ausschliessen willst dann heisst es = 300/ANZAHL($J$2:$J$54)
Gruss
Hans T.
Anzeige
AW: Berechnung Spalte - Zirkelbezug
Andreas
Das geht nicht
Einfaches Beispiel:
Du kannst nicht in Feld J2
die Formel
=J2+1
schreiben.
Warum?
Weil J2 sich auf sich selbst bezieht und ist ein sog. Zirkelbezug
Warum kannst Du nicht in K2
die Formel
300/ZÄHLENWENN($J$2:$J$54;"0")
schreiben?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige