wie kann ich die o.g. Formel so erweitern, dass mir ein- bzw. zweistellige Zahlenformate auf eine dreistellige Zahl, mit Nullen aufgefüllte Zahl, erweitert wird.
Bsp.
aus 1 wird 001
aus 5 wird 005
aus 10 wird 010
usw.
Danke und Gruß
Martin
Um in Excel ein- und zweistellige Zahlen auf eine dreistellige Zahl mit Nullen aufzufüllen, kannst Du die folgende Formel verwenden:
=wenn(istzahl(A1)=wahr;TEXT(A1;"000");"irgendwas")
ISTZAHL, ob der Wert in A1 eine Zahl ist.TEXT in ein dreistelliges Format umgewandelt.Diese Methode stellt sicher, dass alle ein- und zweistelligen Zahlen korrekt mit Nullen aufgefüllt werden.
Fehler: Die Formel gibt nicht das erwartete Ergebnis zurück.
ISTZAHL-Funktion FALSCH zurückgeben, und die Formel gibt "irgendwas" zurück.Fehler: Das Format der Zahl wird nicht korrekt angezeigt.
Benutzerdefinierte Formatierung:
000 ein. Dies sorgt dafür, dass alle Zahlen in diesem Bereich automatisch mit Nullen aufgefüllt werden.Verwendung von VBA:
Sub ZahlenMitNullenAuftellen()
Dim cell As Range
For Each cell In Selection
If IsNumeric(cell.Value) Then
cell.Value = Format(cell.Value, "000")
End If
Next cell
End SubBeispiel 1: Wenn Du in Zelle A1 die Zahl 5 eingibst, wird die Formel =wenn(istzahl(A1)=wahr;TEXT(A1;"000");"irgendwas") das Ergebnis 005 liefern.
Beispiel 2: Bei der Zahl 10 in Zelle A2 wird das Ergebnis 010 angezeigt.
Beispiel 3: Wenn Du 100 in Zelle A3 eingibst, bleibt das Ergebnis 100, da die Zahl bereits dreistellig ist.
WENN in Kombination mit ISTZAHL, um sicherzustellen, dass Deine Formeln robust sind und keine Fehler zurückgeben.TEXT auch anpassen, um andere Formate zu erzielen, wie z.B. Währungsformate oder Datumsangaben.1. Frage
Wie kann ich die Formel anpassen, wenn ich auch negative Zahlen berücksichtigen möchte?
Antwort: Du kannst die Formel anpassen, indem Du zusätzliche Bedingungen hinzufügst, die die negativen Zahlen berücksichtigen.
2. Frage
Funktioniert die Formel in allen Excel-Versionen?
Antwort: Ja, die oben genannten Formeln und Methoden funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010 und später.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen