Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summen - Problem

Summen - Problem
16.07.2004 10:04:36
Markus
Hallo Leute kann mir jemand vieleicht helfen?
Ich habe ein Makro geschrieben, das nur mit relativen Zellbezügen arbeitet.
So hab ichs probiert aber so tut es net
Range(bereich_summe).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = bereich_ergebnis1 + bereich_ergebnis1
kann mir jemand nen Tipp geben, was ich anders machen muß und warum?
Greez,
Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summen - Problem
Andreas
Du solltest das ganze Makro posten, da man nicht erahnen kann, was
bereich_summe und bereich_ergebnis1
sind
Und vielleicht a bisserl mehr Info, weil ich gestehe, ich habe das nicht wirklich verstanden.
Kennst Du den Unterschied zwischen den Formeln
=A1
=$A1
=A$1
=$A$1
?
Vielleicht hilft Dir diese Info
AW: Summen - Problem
IngoG
Hallo Markus,
versuchs mal mit:
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=bereich_ergebnis1 + bereich_ergebnis1"
gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Summen - Problem
16.07.2004 10:37:54
Markus
Hi Ingo
hat nicht funktioniert
#Name? hats excel gemeint
Gruß Markus
AW: Summen - Problem
16.07.2004 10:34:49
Markus
Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich ahnung was genau der unterschied zwischen den Formeln ist.
Ich sitz erst seit Mittwoch lezter woche an Vb und muß gestehen, das ich noch net wirklich viel ahnung hab.
Zu meinem Problem.
Das Makro ist sehr lang und nicht wirklich übersichtlich geschrieben.
Aber ich hab glaub das wichtigste unten gepostet.
Ich habe eine Makro zu programmieren, das bei Tabellen (aus sap) sie in eine bestimmte Form bringt. Da die länge (zeilenanzahl) ständig eine andere ist kann ich keine festen zellbezüge verwenden.
bereich_start1 ist z.B. C1
bereich_ende1 ist z.B. C100
bereich_start2 ist z.B. d1
berecih_enden2 ist z.B. d100
For a = 1 To 100
ges_wert = Cells(a, 2)
If ges_wert Like "Summe Tor 3*" Then
bereich_summe = Cells(a + 1, 3).Address
next
Range(bereich_ergebnis1).Select
ActiveCell.FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(" & bereich_ende1 & ":" & bereich_start1 & ";""&gt 0"")"
Range(bereich_ergebnis2).Select
ActiveCell.FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(" & bereich_ende2 & ":" & bereich_start2 & ";""&gt 0"")"
Range(bereich_summe).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = bereich_ergebnis1 + bereich_ergebnis1
Hoffentlich kannst du damit mehr anfangen es geht immer noch um die letzten 2 Zeilen
Mfg Markus
Anzeige
AW: Summen - Problem
GerdZ
Hallo Markus,
bereich_ergebnis1 und bereich_ergebnis2 sind Variablen vom Typ String mit der Zellenadresse als Inhalt z.B. "B5"?
Dann müßte die Zeile
ActiveCell.Formula = "=" & bereich_ergebnis1 & "+" & bereich_ergebnis2
funktionieren. Für FormulaR1C1 muß die Zellenadresse mit Zeilen- und Spaltennummern in englisch angegeben werden, für B5 z.B. R5C2 (wobei R5C2 die absolute Adressierung ist = $B$5).
Gruß
Gerd
AW: Summen - Problem
16.07.2004 13:56:14
Markus
Danke stimmt
habs durch ausprobieren auch hinbekommen
gruß,
Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige