Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: versteckte Zeichen

versteckte Zeichen
17.07.2004 12:40:55
aalangler
Grüße an die Excel-Gemeinde,
ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich habe folgendes Problem.
Ich habe Tabellen im html-Format vorliegen, übertrage die per copy and paste in eine Excel-Tabelle, bearbeite sie mit Hilfe eines Makro und füge sie dann wieder per copy and paste in ein html-Dokument ein.
Jetzt erscheinen plötzlich im Quellcode meiner Site Anführungsstriche {Chr(34)} vor und nach bestimmten Worten, die in meiner Excel-Tabelle nicht zu sehen waren. Ich habe versucht sie durch mein Makro entfernen zu lassen, aber ohne Erfog, im Quellcode der Site kann ich sie aber auch nicht automatisch enfernen, da die Tags auch in "" eingepackt sind.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich machen und hoffe es kann mir jemand helfen.
schönes Wochenende und maximale Erfolge noch
aalangler
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: versteckte Zeichen
Ulf
Zeig doch mal den Code, mit dem du versuchst, die zeichen zu entfernen.
Wieso ist denn Chr(34) überhaupt versteckt?
Ulf
aalangler
Hallo Ulf,
hier der Code: Cells.Replace What:=Chr(34), replacement:=""
Ich habe anfangs auch versucht mit Suchen/Ersetzen die "" zu entfernen, da hat mir excel immer gesagt "nix gefunden".
Anzeige
Ulf
Wenn replace nichts findet, gibts keine Fehlermeldung. Ich vestehe noch immer
nicht, warum die Chr(34) unsichtbar sein sollen, vermute eher, die sind
gar nicht vorhanden und werden automatisch zugefügt.
Ulf
aalangler
moin, moin, Ulf,
der Gedanke mit dem automatisch hinzufügen kam mir auch schon. Ich dachte daß es etwa daran liegen könnte, daß ich die betreffenden Zellen vorher mit "Text" formatiert hatte, aber auch nachdem ich das Format auf "Standart" geändert hatte war das Problem noch da.
Wie auch immer, ich habe jetzt alle per Hand gelöscht (ca. 400), aber ist schon kurios die Sache.
Danke trotzdem, daß Du dir nen Kopf gemacht hast.
aalangler
Anzeige
22.07.2004 02:13:41
Uwe
Hallo aalangler,
ich denke mal, die Gänsefüße werden durch Excel erzeugt. Zum Beispiel dann, wenn ein
Zeilenumbruch Chr(10) in der Zelle ist. Probier es mal aus. Aktiviere eine Zelle mit
Umbruch, kopiere sie und füge sie irgendwo (Editor) wieder ein => "Text1 Text2"
Jetzt kopiere sie mit folgendem Makro und füge es wieder ein => Text1Text2

Sub CopyTest()
Dim myDO As DataObject
Dim myZ As Range
Set myZ = ActiveCell
Set myDO = New DataObject
myDO.SetText myZ
myDO.PutInClipboard
End Sub
Gruß Uwe
Anzeige
aalangler
Hallo Uwe,
ganz große Sache das, funktioniert ganz prächtig, allerdings immer nur für eine Zelle.
Ich bräuchte das ganze aber für Zellbereiche (A1:H40). Ich habe mich mal mittels VB-Hilfe durch dein Makro gearbeitet und glaube es halbwegs verstanden zu haben, aber der Versuch es selbst umzuschreiben ging immer fehl.
Kannst Du mir auch hier behilflich sein?
Grüße aalangler
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Unsichtbare Zeichen in Excel sichtbar machen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel unsichtbare Zeichen anzuzeigen, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Excel öffnen und die betreffende Datei laden.
  2. Zellen formatieren: Wähle die Zellen aus, die Du überprüfen möchtest. Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Zellen formatieren“.
  3. Textformatierung: Stelle sicher, dass die Zellen im Textformat sind, um sicherzugehen, dass alle Zeichen korrekt angezeigt werden.
  4. Suchen und Ersetzen: Gehe zu „Start“ > „Suchen & Auswählen“ > „Ersetzen“.
    • Gib in „Suchen nach“ ein unsichtbares Zeichen ein (z.B. ein Leerzeichen).
    • Lasse „Ersetzen durch“ leer, um die unsichtbaren Zeichen zu entfernen.
  5. Makro verwenden: Du kannst auch ein Makro nutzen, um alle unsichtbaren Zeichen zu entfernen:
    Sub RemoveInvisibleCharacters()
       Dim cell As Range
       For Each cell In Selection
           cell.Value = Replace(cell.Value, Chr(34), "") ' Beispiel für Anführungszeichen
       Next cell
    End Sub

Füge den Code in ein neues Modul ein und führe das Makro aus.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „Nix gefunden“ beim Suchen/Ersetzen: Dies kann passieren, wenn die Zeichen wirklich unsichtbar sind. Stelle sicher, dass Du die richtigen Zeichen suchst. Nutze die Funktion „Excel nicht druckbare Zeichen anzeigen“.

• Problem mit Chr(34): Wenn Du versuchst, Chr(34) zu entfernen und nichts passiert, könnte es daran liegen, dass die Zeichen nicht wirklich vorhanden sind. Versuche, die Zelle zu kopieren und in einen Texteditor einzufügen, um alle Zeichen sichtbar zu machen.

• Nach dem Einfügen erscheinen unerwünschte Zeichen: Diese können durch Zeilenumbrüche oder andere Formatierungen in Excel verursacht werden. Überprüfe die Zellen auf unsichtbare Leerzeichen oder Steuerzeichen.

Alternative Methoden

• Excel-Funktion „TEXT“: Mit der Funktion TEXT kannst Du Werte formatieren und dabei sicherstellen, dass unsichtbare Zeichen in der Ausgabe nicht enthalten sind.

• Verwendung von Formeln: Du kannst auch Formeln nutzen, um unsichtbare Zeichen zu identifizieren. Beispiel:

=LEN(A1) - LEN(TRIM(A1))

Diese Formel zeigt die Anzahl der Leerzeichen in der Zelle A1 an.

Praktische Beispiele

1. Unsichtbare Leerzeichen sichtbar machen: Verwende die „Suchen und Ersetzen“-Funktion, um Leerzeichen durch ein sichtbares Zeichen (z.B. „*“) zu ersetzen.

2. Sonderzeichen anzeigen: Um alle Zeichen in einer Zelle anzuzeigen, kannst Du die Funktion =TEXT(A1, "@") verwenden, um direkt den Inhalt sichtbar zu machen.

3. HTML-Dokumente: Wenn Du mit HTML arbeitest, kannst Du die unsichtbaren Zeichen durch den Code   ersetzen.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion „Daten bereinigen“: Diese Funktion hilft, nicht druckbare Zeichen zu entfernen und die Daten zu formatieren.

• Makros optimieren: Lerne, wie Du Deine Makros anpassen kannst, um effizienter mit unsichtbaren Zeichen umzugehen. Nutze Schleifen, um Bereiche schnell zu bearbeiten.

• Sichere Deine Daten: Erstelle immer eine Sicherungskopie Deiner Excel-Datei, bevor Du Änderungen vornimmst, um Datenverlust zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle unsichtbaren Zeichen in Excel anzeigen?
Verwende die Funktion „Suchen und Ersetzen“ und suche gezielt nach unsichtbaren Zeichen. Alternativ kannst Du auch ein Makro nutzen.

2. Warum erscheinen unsichtbare Zeichen nach dem Kopieren?
Dies liegt oft daran, dass beim Kopieren von Inhalten aus anderen Formaten (z.B. HTML) unsichtbare Zeichen hinzugefügt werden. Überprüfe die Formatierung der Quellzelle.

3. Gibt es eine Möglichkeit, unsichtbare Zeichen in einem Bereich gleichzeitig zu entfernen?
Ja, Du kannst ein Makro schreiben, das über einen Zellbereich iteriert und unsichtbare Zeichen entfernt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige