Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Zeilen automatisch löschen

bestimmte Zeilen automatisch löschen
19.07.2004 09:58:15
Jens
Hallo,
folgendes Problem:
ich habe eine Riesenadressenliste mit knapp über 1.000 Eintraegen.
Die Liste möchte ich nun filtern, aber halt nicht jeden Eintrag durchlesen um dann zu entscheiden ob er bleibt oder nicht.
Die letzte Spalte ist naemlich das Bemerkungsfeld (ist als "Standard" formatiert), und dessen Inhalt soll über bleiben oder nicht bleiben entscheiden.
Konkret moechte ich alle Einträge löschen lassen, welche nicht die Worte
"Informatik" oder "Mathematik" oder "Geologie" enthalten. Das ganze aber auf einen Knopfdruck, ohne das ich jetzt fuer jeden zu loeschenden Datensatz immer wieder bestaetigen muss.
Ihr im Forum konntet mir schon oft helfen, dafuer nochmal danke!!!
Bin gespannt ob dieses Problem zu knacken ist.
Jens

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmte Zeilen automatisch löschen
19.07.2004 10:18:58
Markus
Hi Jens
versuchs einfach mal mit dem Autofilter
Gruß,
Markus
AW: bestimmte Zeilen automatisch löschen
Jens
Hallo Markus,
hatte ich nicht genau genug beschrieben, diese Worte sind in einem immer wieder anderen Text im Bemerkungsfeld vorhanden, da hat halt jeder seinen Eintrag selber gestaltet und fröhlich drauflosgeschrieben.
Jens
AW: bestimmte Zeilen automatisch löschen
WernerB.
Hallo Jens,
das nachstehende Makro sollte Deine Anforderung erfüllen. Da meine Glaskugel gerade in Reparatur ist, bin ich davon ausgegangen, dass die Bemerkungsfeldspalte die Spalte "D" ist und die erste Zeile (Überschriften?) nicht gelöscht werden soll; mit anderen Worten: das Makro muss noch Deinen Gegebenheiten angepasst werden.

Sub Jens()
Dim i As Long, laR As Long
Application.ScreenUpdating = False
laR = Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
For i = laR To 2 Step -1
If InStr(Cells(i, 4).Text, "Informatik") + _
InStr(Cells(i, 4).Text, "Mathematik") + _
InStr(Cells(i, 4).Text, "Geologie") = 0 Then
Rows(i).EntireRow.Delete
End If
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
Anzeige
AW: bestimmte Zeilen automatisch löschen
Jens
Danke, das hat geklappt!
Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige