Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DATEDIF liefert falsche Werte

DATEDIF liefert falsche Werte
10.08.2004 11:42:45
Andreas
Bei Eingabe z.B. des Zeitraumes 01.01.2004 - 31.01.2004 liefert die Syntax DATEDIF(Zelle1;Zelle2;"m")das Ergebnis "0" anstatt "1", ebenso z.B. der Zeitraum 10.01.2004 - 09.3.2004 das Ergebnis "1" antatt "2"!
Für die Zinsberechnung von vollen Monaten wäre es für mich aber wichtig, daß der Zeitraum 01.01.-31.01. auch als ganzer voller Monat erkannt wird, und nicht erst der Zeitraum 01.01. - 01.02.!
Auch der Zeitraum z.B. 10.01.2004 - 09.03.2004 muß bei meinen Berechnungen aufgrund rechtlicher Vorschriften über Zinszeiträume 2 volle Monate ergeben, aber da Excel nur "1" ausgibt, sind die Ergebnisse fehlerhaft!
Auch mit der Zeitraumangabe "y" für Jahr rechnet Excel m.E. falsch, denn der Zeitraum 01.01.2003-31.12.2003 ergibt als Ergebnis "0" volle Jahre, obwohl es sich doch klar um 1 volles Jahr handelt! Erst die Eingabe 01.01.2003 - 01.01.2004 liefert als Ergebnis "1" volles Jahr!
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?
Danke im voraus!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DATEDIF liefert falsche Werte
10.08.2004 11:54:54
HermannZ
Hallo Andreas
versuche folgende Formel
--=DATEDIF(MONATSENDE(A1;0);MONATSENDE(B1;0);"m")
A1 gleich Anfangsdatum, B1 gleich Enddatum mit diesr Formel erhälst du immer den vollen Monat
zu den jaheren kannst du die selbe Formel verwenden nur das Format must du ändern in "y"
Gruß hermann
AW: DATEDIF liefert falsche Werte
10.08.2004 12:06:11
Andreas
Hallo Hermann,
danke für die schnelle Antwort, allerdings ergibt bei mir Deine obige Syntax auch nur dasselbe Ergebnis wie vorher (also 01.01. - 31.01. = 0 volle Monate!)oder 01.01. - 31.12. = 11 volle Monate anstatt zwölf!
Ich habe die Formel genauso erfaßt wie von Dir angegeben - leider ohne erkennbare Veränderung zur ursprünglichen Formel!
Vielleicht gibt es doch noch eine andere Lösung?
Anzeige
AW: DATEDIF liefert falsche Werte
Beate
Hallo Andreas,
2 Alternativvorschläge:
Tabelle1
 ABCD
1AnfangEndeDifferenz abgerundet auf volle Monate/30 TageDifferenz mit Dezimalstellen/30 Tage Monat
201.01.200431.01.200411,00
301.01.200415.02.200411,50
401.01.200430.06.200466,03
501.01.200428.12.20041212,07
Formeln der Tabelle
C2 : =ABRUNDEN((B2-A2)/30;0)
D2 : =(B2-A2)/30
C3 : =ABRUNDEN((B3-A3)/30;0)
D3 : =(B3-A3)/30
C4 : =ABRUNDEN((B4-A4)/30;0)
D4 : =(B4-A4)/30
C5 : =ABRUNDEN((B5-A5)/30;0)
D5 : =(B5-A5)/30
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: DATEDIF liefert falsche Werte
10.08.2004 12:41:39
HermannZ
Hallo Andreas,
entschuldige aber was man zwischen zwei Telefonaten macht ist auch nicht immer das wahre.
Ändere um in.
---=DATEDIF(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);TAG(0));DATUM(JAHR(B1);MONAT(B1);TAG(B1));"m")
gilt für beide
habe im gegensatz zu vorher ausprobiert, gehet
Gruß Hermann
AW: DATEDIF liefert falsche Werte
10.08.2004 13:38:57
Andreas
Hallo Hermann,
die neue Formel scheint ganz dicht an der Lösung zu sein, und ich habe schon fast gejubelt, allerdings klappt das wohl nur bei Monaten, die 31 Tage haben!
Soll aber z.B. 01.04. - 30.04. errechnet werden, oder 01.02. - 28.02. (oder 29.02.) bleibt es wie bisher: Volle Monate = 0 ! :-(
Wenn man das jetzt noch mit den Monaten hinbekommt, die keine 31 Tage haben, wäre das genial!
@Beate: Deinen Tip probiere ich noch aus!

Anzeige
AW: DATEDIF liefert falsche Werte
Andreas
Wenn ich hier dazwischen funken darf.
Datedif arbeitet m.E. korrekt.
Du stellst m.E. die falsche Frage
vom 01.01 bis 31.01 ergibt 0 Monate
Das ist KORREKT
Warum?
Weil tatsächlich von 01.01 um 00:00 (0 Uhr, 0 Minuten) bis
31.01 ebenfalls 00:00 berechnet wird. Und dass ist keinen vollen Monat.
Du möchtest von
01:01 00:00 bis 31:01 24:00 rechnen
(Quasi ein angefangener Tag wird voll berechnet.)
Lösung? Einfach!
Addier 1 (=1 Tag) zu dem 2. Datum
Wenn Du vorher folgendes benutzt hast
DATEDIF(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);TAG(0));DATUM(JAHR(B1);MONAT(B1);TAG(B1));"m")
dann solltest Du
DATEDIF(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);TAG(0));DATUM(JAHR(B1+1);MONAT(B1+1);TAG(B1+1));"m")
benutzen.
Anzeige
AW: DATEDIF liefert falsche Werte
10.08.2004 14:53:58
HermannZ
Hallo Andreas
Ich glaube es liegt an der Hitze?
das du bei dem zweiten datum nicht immer den Monatsletzen hast habe ich nicht berdacht...
ändere noch mal ich hoffe zum letzen mal
---=DATEDIF(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);TAG(0));MONATSENDE(B1;0);"m")
Gruß hermann
AW: DATEDIF liefert falsche Werte
10.08.2004 15:23:03
Andreas
Super!!! Mit der Formel vom Andreas klappt es nun, soweit ich das bis jetzt mit verschiedenen Varianten (inkl. Schaltjahr) durchprüfen konnte!!!
Bei dem letzten Formelvorschlag von Dir, Hermann, besteht das Problem, daß Excel auch angefangene Monate als volle errechnet (z.B. 01.01. - 15.03. ergibt 3 volle Monate), aber mit der von Andreas leicht abgewandelten Formel von Dir (+1 Tag hinzuaddieren) klappt es ja nun bestens!
Auch Dir, Beate, vielen Dank, und ich finde es toll, in diesem Forum soviele hilfsbereite und sehr kompetente User gefunden zu haben. An dem Problem habe ich nämlich schon lange "rumgefrickelt" und nirgends eine Lösung finden können!
Ich werde hier nun öfter reinschauen, und vielleicht kann ich ja auch mal konstruktiv jemandem weiterhelfen!
Danke nochmal und alles Gute!
Anzeige
AW: DATEDIF liefert falsche Werte
11.08.2004 11:23:15
Andreas
Schlechte Nachrichten...
Leider klappt es auch mit der letzten Formel von Andreas Walter nicht einwandfrei, da er nun z.B. beim Zeitraum 01.01. - 30.01. ebenfalls "1" vollen Monat ausgibt, ebenso wie bei 01.01. - 31.01. !
Also im Prinzip umgekehrt zu den Ergebnissen ohne den jeweils zusätzlich addierten Tag wo es ja dann bei den Monaten mit 31 Tagen funktioniert, dafür aber z.B. der 01.04. - 30.04. mit "0" vollen Monaten ausgegeben wird.
Irgendwie muß es doch eine Möglichkeit geben, daß er sowohl bei Monaten mit 31 - wie auch mit 30 Tagen jeweils korrekt feststellt, wann ein voller Monat erreicht ist?
Danke schonmal an alle, daß ich eure Mühe nochmal in Anspruch nehmen darf!
Anzeige
AW: DATEDIF liefert falsche Werte
11.08.2004 12:20:01
HermannZ
Hallo Andreas
Ich glaube das Ganze ist ein unheimliches Nichtverstehen.
Schau dir einmal die Tabelle an. Alle deine angegeben Datren werden richtig angezeigt
oder?
sonst trage ein was denn eigentlich nicht funktionieret.
https://www.herber.de/bbs/user/9502.xls
gruß Hermann
AW: DATEDIF liefert falsche Werte
11.08.2004 12:49:20
Andreas
Hallo Hermann,
ich glaube, Du hast den gordischen Knoten zerschlagen!
Mit der Formel aus Deiner Beispieltabelle --DATEDIF(Zelle1;Zelle2+1;"m")-- scheint es einwandfrei und ohne Haken und Ösen zu funktionieren.
Das meinte wahrscheinlich auch Andreas, als er schrieb, ich solle einfach zu dem 2. Datum "+1" dazu addieren. Das habe ich dann wahrscheinlich unnötigerweise in die lange Formel mit DATUM/JAHR/MONAT/TAG umgesetzt, deswegen die neuen Probleme...manchmal liegt das Gute eben so nah...
Ich sage also nochmal herzlich Dankeschön und hoffe, mit dem Thread und dessen Lösungsfindung durch Euch vielleicht auch anderen weitergeholfen zu haben!
Gruß,
Andreas
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige