Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Namenskonflikt bei englischer Version

Namenskonflikt bei englischer Version
16.08.2004 16:12:26
Michael
Hallo,
ich brauche wieder mal Hilfe. Habe keine Ahnung, wo man mein Problem nachsehen könnte. Im Archiv hatte ich kein Glück.
Ich versende eine Excel 2003 Datei auch an englische Benutzer. Wenn diese Datei mit einer englischen Version von Excel aufgemacht wird, erscheint folgende Fehlermeldung:
Name Conflict:
Old Name: Print_Area
New Name:
Wenn man irgendeinen Namen eintippt, ist das System zufrieden und arbeitet normal weiter. Dies geschieht nur bei der englischen Version; die deutsche zeigt keinerlei Fehlermeldung.
Diesen Startfehler möchte ich natürlich vermeiden. Ich dachte Print_Area ist ein Systemnamen, der von allen Sprchversionen verwendet wird.
Wo kann man alle Namen der gesamten Arbeitsmappe nachsehen? Vielleicht gibt es da eine Doppelbenennung. Im Menü Einfügen/Name sehe ich immer nur das Print_Area des aktuellen Blattes und nicht aller Blätter.
Gruß
Michael
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namenskonflikt bei englischer Version
Ulf
Die meisten Namen, die excelintern verwendet werden, sind ausgeblendet, du musst sie zunächst sichtbar machen oder per VBA abfragen.
Ulf
16.08.2004 16:40:51
Michael
Hallo Ulf,
gut zu wissen, dass es da noch mehr unsichtbare Namen gibt. Und wie macht man diese sichtbar oder frägt sie per VBA ab?
Gruß
Michael
Anzeige
Ulf
Option Explicit

Sub namen_lesen()
Dim n As Name
For Each n In ThisWorkbook.Names
MsgBox n.Name
Next
End Sub

Ulf
16.08.2004 18:32:36
Michael
Hallo Ulf,
dein Makro funktioniert super. Habe es etwas umgebaut, um eine Liste zu bekommen, die nur Print_Area zeigt:

Sub namen_lesen()
Dim n As Name
If n.Name Like "*Print_Area" Then Debug.Print n.Name
Next
End Sub

Mit einem überraschenden Ergebnis: Alle Blätter haben zweimal den gleichen Namen! Beim Testen habe ich festgestellt, dass sobald man einen Druckbereich festlegt, wird ein zweites Mal der gleiche Namen vergeben.
Ist der Namenskonflikt da nicht vorprogrammiert?
Gruß
Michael
Anzeige
Ulf
Wird da nicht der Blattname vorangestellt?
Ulf
16.08.2004 20:14:37
Michael
Hallo,
Viel Unerklärliches taucht beim Testen auf.
Zunächst zu deiner Frage:
n.Name Like "*Print_Area" selektiert alle Namen mit vorangestelltem Text (dafür die Wildcard) plus "Print_Area". Das funktioniert gut.
Habe die Datei in eine englische Version eingelesen. Nach anfänglicher Fehlermeldung über Print_Area (ohne Blattbezeichnung) ergab aber die Namenssuche nur ein Print_Area pro Blatt. Wenn ich diese Datei dann wieder in deutscher Version einlese, bleibt die Eigenart nur ein Print_Area pro Blatt obwohl es davor immer zwei waren.
Jetzt bin ich platt. Wie kann ich in meiner deutschen Version (2003) die unnützen Doppelbenennungen loswerden? Habe leider nur ein altes englisches Excel (2000).
Gruß
Michael
Anzeige
Ulf
Na ja, das wird jetzt für mich kaum noch nachvollziehbar. Mach eine Sicherheitskopie
und schmeiß mal alle Namen raus.
Ulf
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Namenskonflikt in Excel beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Namensliste anzeigen: Um alle Namen in Deiner Excel-Arbeitsmappe sichtbar zu machen, kannst Du den folgenden VBA-Code verwenden:

Sub namen_lesen()
       Dim n As Name
           MsgBox n.Name
       Next
    End Sub
  2. Doppelte Namen finden: Um speziell nach doppelten Print_Area-Namen zu suchen, modifiziere den Code wie folgt:

Sub namen_lesen()
       Dim n As Name
           If n.Name Like "*Print_Area" Then Debug.Print n.Name
       Next
    End Sub
  3. Namenskonflikte beheben: Wenn Du mehrere Print_Area-Namen findest, lösche die unnötigen Duplikate. Du kannst dies manuell im Namensmanager tun oder alle Namen auf einmal mit einem weiteren VBA-Skript entfernen.

4. Exportiere die Datei: Stelle sicher, dass Du die Änderungen testest, indem Du die Datei in verschiedenen Excel-Versionen öffnest, um sicherzustellen, dass der Namenskonflikt nicht mehr auftritt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Name Conflict": Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn ein Name in Deiner Arbeitsmappe mit einem integrierten Excel-Namen (z.B. Print_Area) kollidiert. Überprüfe die Namen und lösche ggf. die doppelten Einträge.

• Fehler bleibt bestehen: Wenn der namenskonflikt excel weiterhin angezeigt wird, kann es sein, dass nicht alle doppelten Namen entfernt wurden. Stelle sicher, dass Du alle Blätter überprüfst.

Alternative Methoden

• Namensmanager verwenden: Geh zu Formeln -> Namensmanager, um eine Übersicht aller definierten Namen zu erhalten. Hier kannst Du Namen bearbeiten oder löschen.

• VBA zur Automatisierung: Nutze VBA-Skripte, um Namen automatisch zu durchsuchen und zu löschen. Dies ist besonders nützlich, wenn Du viele Blätter in Deiner Arbeitsmappe hast.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Datei mit mehreren Print_Area-Namen, die in einer englischen Version von Excel einen Namenskonflikt verursachen. Verwende den obigen VBA-Code, um diese Namen zu identifizieren und zu bereinigen.

• Beispiel 2: Wenn Du einen excel namenskonflikt _filterdatenbank hast, stelle sicher, dass die Namen in den Filterdatenbankbereichen eindeutig sind.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Überprüfung: Überprüfe regelmäßig die Namen in Deinen Arbeitsmappen, um namenskonflikte zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig, wenn Du mit verschiedenen Sprachversionen von Excel arbeitest.

• Benennungskonventionen: Verwende klare und eindeutige Namen für Bereiche. Achte darauf, dass Deine Namen nicht mit integrierten Excel-Namen kollidieren. Ein guter Tipp ist, den Namen mit einem Prefix zu versehen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle Namen in meiner Arbeitsmappe sehen?
Du kannst den Namensmanager oder ein einfaches VBA-Makro verwenden, um alle Namen anzuzeigen.

2. Was soll ich tun, wenn der namenskonflikt nicht verschwindet?
Überprüfe alle Blätter auf doppelte Namen und lösche diese manuell oder automatisiert mit VBA.

3. Was sind die häufigsten Ursachen für Namenskonflikte?
Die häufigsten Ursachen sind das Erstellen von Druckbereichen mit gleichen Namen auf verschiedenen Blättern oder die Verwendung von reservierten Excel-Namen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige