Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zeichen rechts löschen

Betrifft: Zeichen rechts löschen von: Rick
Geschrieben am: 17.08.2004 09:26:26

Hallo zusammen,

Kann mir jedmand mal Bitte helfen, und zwarmöchte ich in einer kompletten Spalte in jeder Zelle von rechts drei Zeichen per makro löschen.

Dankeschön

Grüße Rick

  


Betrifft: AW: Zeichen rechts löschen von: Reinhard
Geschrieben am: 17.08.2004 09:43:41

Hi Rick,
probiers mal so:
Sub tt()
letzte = Range("C65536").End(xlUp).Row
For n = 1 To letzte
    Cells(n, 3) = Left(Cells(n, 3), Len(Cells(n, 3)) - 3)
Next n
End Sub

das C in ("C65536") und die 3 in Cells(n, 3) an die gewünschte Spalte anpassen, A=1, B=2, usw.
Gruß
Reinhard


  


Betrifft: AW: Zeichen rechts löschen von: Klamsi
Geschrieben am: 17.08.2004 09:44:07

Vielleicht kannst du hiermit ein wenig was anfangen:

Option Explicit

Public
Function FileName(FilePath As String) As String
    Dim a: a = Split(Right(FilePath, Len(FilePath) - InStrRev(FilePath, "\")), ".")
    FileName = CStr(a(0))
End Function


Das habe ich mal von jemanden bekommen. Das Ding sucht in dem Fall eine Zelle von rechts nach links ab, und wenn es ein "\" und ein "." in der Zelle findet (Bsp: C:\Programme\Datei.exe), dann schreibt es alle wörter ab dem letzten "\" bis zum "." aus der Zelle raus. Das ergebnis wäre also "Datei"

Wenn man das ein wenig umformuliert, kann man damit vielleicht was anfangen.

Ich hab leider keine Ahnung von VBA, aber ich hoffe dich hilfts :)

Grüße,

Klamsi


  


Betrifft: DAnke euch beiden! von: Rick
Geschrieben am: 17.08.2004 09:51:27

-


  


Betrifft: AW: Zeichen rechts löschen von: IngoG
Geschrieben am: 17.08.2004 09:54:04

Hallo Rick

Sub aa()
Dim zelle As Range
For Each zelle In Range("a1:a" & Range("a65536").End(xlUp).Row)
'For Each zelle In Sheets(1).Range("a:a")
    If zelle <> "" Then zelle = Left(zelle, Application.WorksheetFunction.Max(0, Len(zelle) - 3))
Next zelle
End Sub


so sollte es funzen...
Gruß Ingo


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeichen rechts löschen"