Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen mit Bedingung

Zählen mit Bedingung
23.08.2004 00:03:50
lucky_s
Hallo Excel Profis!
Ich arbeite an einem Dienstplan. Nun möchte ich zur Abrechnung Dienste mit gleichen Dienstzeiten erfassen und zusätzlich noch berücksichtigen, ob der Dienst unter der Woche oder am Wochenende geleistet wurde. Probiert hab ich das mit folgender Matrixformel:
={((SUMME(WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN(Frühdienst;A3:G3)));1;0)))*(WENN($A$1:$G$1=WT;1;0)))}
Erläuterung:
- Frühdienst = Name für F1,F2,F3
- A3:G3 = Datenreihe
- A1:G1 = Hier stehen die Wochentage Mo - So
- WT = Name für Wochentage Mo-Fr
Wieso funktioniert das Ding bloß nicht?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/9945.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Für eine Lösung/einen Vorschlag wäre ich sehr dankbar!
Grüsse, lucky

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen mit Bedingung
23.08.2004 23:40:23
lucky_s
Hallo Jörg!
Erstmal vielen Dank für deinen Vorschlag. Leider ist mein Dienstplan aber um ein vielfaches komplizierter als in meinem Beispiel dargestellt. Ich habe ca. 30 verschiedene Bezeichnungen für die Kategorien Früh-, Spät-, oder Nachtdienst. Ich werde also ohne den Einsatz von Namen in der Formel sicher nicht zu einem brauchbaren Ergebnis kommen.
Mit meiner Formel: ={(SUMME(WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN(Frühdienst;Plan!A3:G3)));1;0)))} kann ich zumindest schon mal alle unterschiedlichen Dienste auslesen.
Nun sind die Arbeitszeiten Mo-Do, Fr, Sa+So wiederum verschieden, aber die Dienstbezeichnung bleibt gleich. Ich möchte also meine o.g. Formel so erweitern, dass sie nur jeweils alle Dienste Mo-Do, Fr, oder Sa+So getrennt zählt.
Ganz schön kompliziert, oder?
Wenns trotzdem eine Lösung geben sollte, --- das wär sozusagen das Ei des Kolumbus.
Grüsse, lucky
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige