Ich möchte von einer beliebig langen Zahl nur die ersten 2 Ziffern extrahieren und weiterverwenden. Geht das mit Stringfunktionen? oder doch Mathematisch (die hinteren Zahlen bekommt man ja leicht mittels Modulo..) ?
Danke und lg,
Thomas
Tabelle15 | |||||||||||
| |||||||||||
Um in Excel nur die ersten 2 Ziffern einer beliebig langen Zahl anzuzeigen, kannst Du verschiedene Methoden verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Gib die Zahl in eine Zelle ein (z. B. A1).
Verwende die Formel:
=LINKS(A1;2)*1
Diese Formel extrahiert die ersten 2 Ziffern und wandelt sie wieder in eine Zahl um.
Wenn Du sicherstellen möchtest, dass nur Zahlen eingegeben werden, kannst Du die Datenvalidierung verwenden:
Problem: Die Zahl wird in wissenschaftlicher Notation angezeigt (z. B. 1,11111111111111E+30).
WECHSELN
-Funktion in Kombination mit LINKS
, um Kommas zu entfernen:
=LINKS(WECHSELN(A1;",";"");2)*1
Problem: Das Ergebnis zeigt "1," anstelle einer Zahl.
WECHSELN
-Funktion kann hier ebenfalls helfen.Wenn Du VBA verwenden möchtest, um die ersten 2 Ziffern zu extrahieren, kannst Du folgenden Code verwenden:
Function ErsteZweiZiffern(Zahl As Variant) As Variant
ErsteZweiZiffern = Left(Replace(Zahl, ",", ""), 2) * 1
End Function
Verwende diese Funktion in einer Zelle, indem Du sie wie eine normale Excel-Funktion aufrufst:
=ErsteZweiZiffern(A1)
Beispiel 1: Du hast die Zahl 123456789
in Zelle A1.
=LINKS(A1;2)*1
12
Beispiel 2: Bei einer Zahl mit Kommas, wie 1,23456789
, in Zelle A2:
=LINKS(WECHSELN(A2;",";"");2)*1
12
Diese Beispiele zeigen, wie einfach es ist, die erste zweistellige Zahl aus einer größeren Zahl zu extrahieren.
=ANZAHL2(A1)
verwenden, um die Anzahl der Ziffern zu bestimmen.1. Wie kann ich die Anzahl der Ziffern einer Zahl in Excel ermitteln?
Du kannst die Formel =LÄNGE(A1)
verwenden, um die Anzahl der Ziffern in der Zelle A1 zu zählen.
2. Was passiert, wenn ich mehr als zwei Ziffern benötige?
Du kannst die LINKS
-Funktion anpassen, um die gewünschten Ziffern zu extrahieren, z. B. =LINKS(A1;3)*1
für die ersten drei Ziffern.
3. Kann ich die Funktion auch auf mehrere Zellen anwenden?
Ja, Du kannst die Formel in die benötigten Zellen ziehen oder kopieren, um sie auf andere Werte anzuwenden.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen