Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: ersten 2 Ziffern einer beliebig langen Zahl

ersten 2 Ziffern einer beliebig langen Zahl
30.08.2004 17:26:48
th0mas
Hi!
Ich möchte von einer beliebig langen Zahl nur die ersten 2 Ziffern extrahieren und weiterverwenden. Geht das mit Stringfunktionen? oder doch Mathematisch (die hinteren Zahlen bekommt man ja leicht mittels Modulo..) ?
Danke und lg,
Thomas
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ersten 2 Ziffern einer beliebig langen Zahl
Uduuh
Hallo,
klar geht das mit String-Funktionen (Links). Um wieder eine Zahl zu haben, einfach mit 1 multiplizieren.
=LINKS(A1;2)*1
Gruß aus'm Pott
Udo
@ udo
ransi
hallo udo
hatte mal das gleiche problem.
wenn ich dann aber eine zahl eingeben habe mit zB. 30 stellen hat excel umgestellt auf die schreibweise 1,11111111111111E+30 für 30 mal die 1.
dann hab ich mit =LINKS(A1;2)*1 als ergebniss "1," gekriegt.
habe keine lösung dafür gefunden.
ransi
Anzeige
AW: @ udo
30.08.2004 18:57:44
HermannZ
Hallo Ransi,
das geht so,
Tabelle15
 AB
271,2344567890123412
28  
Formeln der Tabelle
B27 : =LINKS(WECHSELN(A27;",";"");2)*1

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
31.08.2004 10:53:10
th0mas
Danke für die Hilfestellungen! Leider bräuchte ich die Funktion in VBA und hab vergessen dies dazu zu schreiben.
lg, thomas
Uduuh
= Left(Application.WorksheetFunction.Substitute([a1], ",", ""), 2)
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

ersten 2 Ziffern einer beliebig langen Zahl extrahieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel nur die ersten 2 Ziffern einer beliebig langen Zahl anzuzeigen, kannst Du verschiedene Methoden verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Gib die Zahl in eine Zelle ein (z. B. A1).

2. Verwende die Formel:

=LINKS(A1;2)*1

Diese Formel extrahiert die ersten 2 Ziffern und wandelt sie wieder in eine Zahl um.

3. Wenn Du sicherstellen möchtest, dass nur Zahlen eingegeben werden, kannst Du die Datenvalidierung verwenden:

• Wähle die Zelle aus.
    • Gehe zu „Daten“ > „Datenüberprüfung“.
    • Wähle „Zahl“ und setze die Bedingungen, um sicherzustellen, dass nur Zahlen eingegeben werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Zahl wird in wissenschaftlicher Notation angezeigt (z. B. 1,11111111111111E+30).

• Lösung: Verwende die WECHSELN-Funktion in Kombination mit LINKS, um Kommas zu entfernen:
      =LINKS(WECHSELN(A1;",";"");2)*1
  • Problem: Das Ergebnis zeigt "1," anstelle einer Zahl.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Eingabewerte keine Kommas oder unerwarteten Zeichen enthalten. Die Verwendung der WECHSELN-Funktion kann hier ebenfalls helfen.

Alternative Methoden

Wenn Du VBA verwenden möchtest, um die ersten 2 Ziffern zu extrahieren, kannst Du folgenden Code verwenden:

Function ErsteZweiZiffern(Zahl As Variant) As Variant
    ErsteZweiZiffern = Left(Replace(Zahl, ",", ""), 2) * 1
End Function

Verwende diese Funktion in einer Zelle, indem Du sie wie eine normale Excel-Funktion aufrufst:

=ErsteZweiZiffern(A1)

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Du hast die Zahl 123456789 in Zelle A1.

• Formel: =LINKS(A1;2)*1
    • Ergebnis: 12
  2. Beispiel 2: Bei einer Zahl mit Kommas, wie 1,23456789, in Zelle A2:

• Formel: =LINKS(WECHSELN(A2;",";"");2)*1
    • Ergebnis: 12

Diese Beispiele zeigen, wie einfach es ist, die erste zweistellige Zahl aus einer größeren Zahl zu extrahieren.

Tipps für Profis

• Nutze die Formatierung in Excel, um sicherzustellen, dass die Zellen als Zahlen formatiert sind, um unerwartete Ergebnisse zu vermeiden.
  • Wenn Du mit großen Datenmengen arbeitest, kann es sinnvoll sein, die Formeln in einer Hilfsspalte zu verwenden und die Ergebnisse anschließend in die Haupttabelle zu kopieren und einzufügen.
  • Überlege, wie viele Ziffern Du tatsächlich benötigst. Für die Anzahl der Ziffern in Excel kannst Du die Formel =ANZAHL2(A1) verwenden, um die Anzahl der Ziffern zu bestimmen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Anzahl der Ziffern einer Zahl in Excel ermitteln?
Du kannst die Formel =LÄNGE(A1) verwenden, um die Anzahl der Ziffern in der Zelle A1 zu zählen.

2. Was passiert, wenn ich mehr als zwei Ziffern benötige?
Du kannst die LINKS-Funktion anpassen, um die gewünschten Ziffern zu extrahieren, z. B. =LINKS(A1;3)*1 für die ersten drei Ziffern.

3. Kann ich die Funktion auch auf mehrere Zellen anwenden?
Ja, Du kannst die Formel in die benötigten Zellen ziehen oder kopieren, um sie auf andere Werte anzuwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige