Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Alle UserForms ansprechen

Betrifft: Alle UserForms ansprechen von: Michael
Geschrieben am: 07.09.2004 13:36:54

Wie kann ich eine Auswahl über alle UserForms in meinem Workbook treffen, um dann die Inhalte aller TextBoxes in den UserForms zu löschen?

Im Prinzip kann ich mein Ziel auch über Unload UserForm erreichen, aber dann wird (wenn ich nicht irre) das "Terminate" Ereignis ausgeführt. Das "Terminate" benutze ich aber wiederum um auf ein Schließen des uf über die Kopfleiste zu reagieren. Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, auf das Schließen über die Kopfleiste zu reagieren, kann ich mein Problem auch auf diesem Wege lösen.

Vielen Dank im voraus.

  


Betrifft: AW: Alle UserForms ansprechen von: Axel
Geschrieben am: 07.09.2004 15:51:46

Hallo Michael,

neben "Terminate" gibt es u.A. auch ein Ereignis "QueryClose". Über den hier übergebenen Parameter "CloseMode" kann festgestellt werden, aus welchem Grund die Userform terminiert wird.

Schau mal in die Hilfe zum QueryClose-Ereignis und den zugehörigen Konstanten.

Gruß
Axel


  


Betrifft: AW: Alle UserForms ansprechen von: Michael
Geschrieben am: 07.09.2004 16:07:55

Vielen Dank!
Das habe ich gesucht. Nun ich kann ich meine Anforderung über unload lösen!
Das Ereignis QueryClose konnte ich unter den Ereignissen des userform nicht finden.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Alle UserForms ansprechen"