Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datei im Netz öffnen

Betrifft: Datei im Netz öffnen von: EgonF
Geschrieben am: 12.09.2004 13:10:43

Hallo

Ich habe zu Hause ein WLAN-Netz.
Wenn ich nun eine Exceldatei aus einem Netzpfad heraus öffne, ist diese Datei immer schreibgeschützt.

Woran liegt das und wie lässt sich das verhindern???

Viele Grüße

Egon

  


Betrifft: AW: Datei im Netz öffnen von: Markus
Geschrieben am: 12.09.2004 14:27:41

Hallo,

ich vermute das liegt einer Deiner Netzwerkstruktur:

Ich vermute Du hast nur Lesezugriff auf den PC auf dem die Exceldatei liegt. Irgendwo in der Systemsteuerung oder unter Netzwerkverbindungen oder so (ich weiß das leider nicht genau) musst Du eingeben, dass Du Lese- und Schreibzugriff haben willst, dann sollte es funktionieren.

Oder mir fällt noch was ein. Den Netzwerkordner mit rechts anklicken und irgendwie bei "Freigabe" die Einstellungen vornehmen.

Leider kenn ich mich da nicht so aus, aber ich denke, dass es daran liegt....

Markus


  


Betrifft: AW: Datei im Netz öffnen von: Egon
Geschrieben am: 12.09.2004 14:50:10

Hallo Markus,

ich Danke dir für deine Hilfe. Werde mich gleich 'mal auf die Suche machen.

Viele Grüße
Egon