Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA-Problem bei Berechnung

Betrifft: VBA-Problem bei Berechnung von: Christoph
Geschrieben am: 12.09.2004 13:45:25

Hallo Leute,

bin gerade dabei eine Erbschaftsteuerberechnung mit VBA zu erstellen.
Bin auch fast am Ende, nur leider funktioniert das Programm nach ein Paar kleinen Änderungen, die ich vornehmen musste, nicht mehr.

Es soll der steuerpflichtige Erwerb errechnet werden und davon soll dann die Erbschaftsteuer berechnet werden. Nur irgendwie funktioniert es nicht mehr.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob man das Eingabeformular so einstellen(programmieren) kann, dass der Cursor automatisch von einem zum nächsten Textfeld springen kann. Bisher musste ich das immer mit der Maus machen, was natürlich nicht so toll ist.
Das Programm befindet sich am Ende des Beitrags.

Ich würde mich über jeden Tipp von Euch freuen und bedanke mich schon einmal im voraus!!!

Christoph


https://www.herber.de/bbs/user/10806.xls

  


Betrifft: AW: VBA-Problem bei Berechnung von: Reinhard
Geschrieben am: 12.09.2004 19:51:38

Hi Christoph,
SetFocus macht das.
Probier mal:
https://www.herber.de/bbs/user/10812.xls
Gruß
Reinhard


  


Betrifft: Geht immer noch nicht richtig... von: Christoph
Geschrieben am: 12.09.2004 23:31:36

Habe es jetzt ein bisschen überarbeietet, aber die Steuer wird immer noch nicht berechnet.
Hat jemand noch einen Rat auf Lager? Ich würde mich über jeden Tipp sehr freuen, denn ich bin schon am Verzwweifeln und weiß nicht mehr weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/10817.xls

Christoph


  


Betrifft: AW: Geht immer noch nicht richtig... von: Reinhard
Geschrieben am: 13.09.2004 13:12:33

Hi Cristoph,
sach mal, kann es sein dass du meine Datei gar nicht angeschaut hast?
Da funktiioniert es, may be sind da noch andere Fehler, aber es flutscht.
Noch dazu habe ich deinen Code gekürzt zwecks Lesbarkeit, Übersicht.
:-(
Gruß
Reinhard


  


Betrifft: Da flutscht nicht viel... von: Christoph
Geschrieben am: 13.09.2004 13:22:14

Hallo Reinhard,

vielleicht hast Du noch nicht Deine Endversion geschickt, denn der Steuersatz wird bei mir nicht angezeigt und die Steuer wird nicht berechnet.
Also flutscht es doch nicht so.

Gruß
Christoph


  


Betrifft: AW: VBA-Problem bei Berechnung von: Reinhard
Geschrieben am: 13.09.2004 17:07:08

Hi Cristoph,
nö, es hakelt noch *g.
Hier ein neuer Versuch:
https://www.herber.de/bbs/user/10851.xls
Gruß
Reinhard


  


Betrifft: AW: VBA-Problem bei Berechnung von: Christoph
Geschrieben am: 13.09.2004 23:16:33

Hallo Reinhard!

Ich glaube, darauf lässt sich aufbauen!
Ich werde mal schauen, ob ich es schaffe, dass es doch noch klappt.
Vielleicht hast Du noch nicht gewusst, dass der steuerpflichtige Erwerb noch ausgerechnet werden muss. Sonst geht es ja.

Danke für Deine Mühe
Christoph


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA-Problem bei Berechnung"