Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Häufigkeit darstellen

Betrifft: Häufigkeit darstellen von: Chris
Geschrieben am: 16.09.2004 12:53:36

Ich benutze für die Erfassung von Anfragen eine Excel-Tabelle mit folgendem Aufbau

Spalte A: Eingangsdatum/-zeit
Spalte B: Ausgangsdatum/-zeit
Spalte C: Bearbeitungsdauer
Spalte D: Ländercode (2 Zeichen)
Spalte E: Betreff
...

Die einzelnen Kalenderwochen auf separaten Tabellenblättern.

Ich möchte nun eine Auswertung vornehmen, auf der mir die Anzahl der Anfragen je Land und Kalenderwoche dargestellt wird. Zusätzlich soll auch eine Monatsansicht (Zusammenfassung von 4-5KW) dargestellt werden.

Die Ländercodes kommen aus unterschiedlichen Ländern mit unreglmäßiger Häufigkeit.

Wer hat nen Tipp, wie ich die Verteilung der Anfragen dargestellt bekomme?

Danke!

  


Betrifft: AW: Häufigkeit darstellen von: Elevbe
Geschrieben am: 16.09.2004 15:16:58

Hallo Chris,

Auswertungen von Listen klappen fast immer am besten mit Pivot-Tabellen. Zwar sollten eigentlich alle Daten in einer einzigen Liste stehen und nicht für jede Kalenderwoche auf getrennten Blättern, aber wenn der Aufbau der einzelnen Blätter identisch ist, kannst du bei der Auswahl des Datenbereichs für die Pivottabelle "mehrere Konsolidierungsbereiche" angeben.
In der fertigen Pivottabelle kannst du dann das Datum typischerweise nach Monaten gruppieren lassen.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Häufigkeit darstellen"