in einer Spalte (A1:A1000) möchte ich nur jede 3. Zeile zählen deren Inhalt nicht leer ist. Könnt ihr mir bei der Lösung behilflich sein.
Danke im voraus.
Gruß
Wolfgang
Um in Excel jede dritte Zeile zu zählen, deren Inhalt nicht leer ist, kannst du die folgende Formel verwenden:
=SUMMENPRODUKT((A1:A1000<>"")*(REST(ZEILE(A1:A1000);3)=0))
Diese Formel zählt nur die Zellen in den Zeilen 3, 6, 9 usw. (also jede dritte Zeile), die nicht leer sind.
Fehler: Falsches Ergebnis wird angezeigt
Fehler: Formel wird nicht akzeptiert
Falls du eine andere Methode bevorzugst, um jede n-te Zeile auszulesen, könntest du auch die Filterfunktion nutzen:
Ebenso kannst du VBA verwenden, um jede dritte Zeile zu zählen oder zu markieren, falls du mit Makros vertraut bist.
Angenommen, in den Zellen A1 bis A30 stehen folgende Werte:
A1: 5
A2:
A3: 8
A4:
A5: 12
...
A30: 20
Wenn du die oben genannte Formel anwendest, wird nur die Summe von 8, 12 und eventuell anderen Werten in jeder dritten Zeile (A3, A6, A9 usw.) berücksichtigt.
Du kannst auch die bedingte Formatierung nutzen, um jede dritte Zeile visuell zu markieren:
=REST(ZEILE();3)=0
ein.INDIREKT
, um dynamische Bereiche zu erstellen, falls sich die Daten häufig ändern.SUMMENPRODUKT
und WENN
für komplexere Berechnungen.1. Wie kann ich jede n-te Zeile zählen?
Du kannst die Formel anpassen, indem du den Restwert in der REST
-Funktion änderst. Zum Beispiel, um jede 5. Zeile zu zählen, ändere die Formel zu REST(ZEILE(A1:A1000);5)=0
.
2. Gibt es eine Möglichkeit, die Zellen direkt zu markieren?
Ja, du kannst die bedingte Formatierung verwenden, um jede dritte Zeile hervorzuheben, indem du die entsprechende Formel in der Formatierungsregel verwendest.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen