Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Mit Cursortasten Objekte bewegen

Mit Cursortasten Objekte bewegen
08.10.2004 10:22:31
Gonzales
Moin, moin!
Ich bin gerade dabei, innerhalb eines Diagramms einige Objekte zu verschieben (Datenbeschriftungen). Leider bekomme gerade ich als Grobmotoriker das Ganze nur recht ungenau mit der Maus hin. Von Powerpoint kenne ich die Funktion, dass man ein Objekt auswählt und es dann mit den Cursortasten punktgenau bewegen kann. Versucht man dies bei Excel, springt er nur weiter zum nächsten Objekt...
Meine Frage: Gibt es ein Tastenkombination, also eine Taste, die ich gleichzeitig gedrückt halten muss, um die Objekte mit den Cursortasten bewegen zu können?
Danke&Gruß,
Gonzales
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Cursortasten Objekte bewegen
08.10.2004 11:39:31
Gert
Hallo Gonzales,
cliparts lassen sich mit "Strg + Pfeiltasten" ebenso bewegen wie in Access oder
PowerPoint.
Dies ist für Diagramme nicht möglich.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Objekte in Excel mit Cursortasten präzise bewegen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Objekte wie Datenbeschriftungen in einem Excel-Diagramm präzise mit den Cursortasten zu bewegen, befolge diese Schritte:

1. Öffne dein Excel-Dokument und klicke auf das Diagramm, in dem du die Objekte verschieben möchtest.
  2. Wähle die Datenbeschriftung oder das Objekt aus, das du bewegen möchtest. Stelle sicher, dass es hervorgehoben ist.
  3. Halte die Strg-Taste gedrückt und verwende die Cursortasten, um das Objekt pixelgenau zu verschieben.
  4. Wenn du mit den Änderungen zufrieden bist, kannst du die Strg-Taste loslassen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der Cursor bewegt sich nur zum nächsten Objekt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Strg-Taste gedrückt hältst, während du die Cursortasten verwendest. So kannst du die Objekte präzise positionieren.
  • Problem: Excel Cursor bewegt das ganze Blatt.

• Lösung: Achte darauf, dass nur das gewünschte Objekt ausgewählt ist. Wenn das gesamte Blatt bewegt wird, kann es sein, dass du außerhalb der Objektgrenzen klickst.

Alternative Methoden

Falls die Verwendung der Cursortasten nicht funktioniert oder du eine andere Methode bevorzugst, kannst du auch:

• Maus verwenden: Halte die Alt-Taste gedrückt, während du mit der Maus das Objekt ziehst. Dies ermöglicht eine genauere Platzierung.
  • Position manuell eingeben: Du kannst die exakten Positionen von Objekten in den Formatierungsoptionen eingeben, um sie genau zu positionieren.

Praktische Beispiele

1. Datenbeschriftung verschieben: Klicke auf die Datenbeschriftung in deinem Diagramm und benutze die Strg-Taste zusammen mit den Pfeiltasten, um sie an die gewünschte Stelle zu verschieben.
  2. Bild in Excel bewegen: Wenn du ein Bild in deinem Arbeitsblatt hast, kannst du es ebenfalls mithilfe der Strg-Taste und den Cursortasten einfach verschieben.

Tipps für Profis

• Nutze die Rasterlinien in Excel, um die Positionierung deiner Objekte noch präziser zu gestalten.
  • Experimentiere mit der Gruppierung von Objekten, um mehrere Elemente gleichzeitig zu bewegen. Wähle alle gewünschten Elemente aus, klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Gruppieren“.
  • Um das Bewegen von Bildern noch einfacher zu gestalten, kannst du die Größe des Bildes anpassen, sodass es besser in dein Layout passt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich die Datenbeschriftungen nicht mit den Cursortasten bewegen?
Stelle sicher, dass du die Strg-Taste gedrückt hältst, während du die Cursortasten verwendest. Andernfalls wird der Fokus auf das nächste Objekt verschoben.

2. Funktioniert das auch in anderen Excel-Versionen?
Ja, die Verwendung der Strg-Taste mit den Cursortasten funktioniert in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2016, 2019 und Microsoft 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige