Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zu langer sql string

zu langer sql string
27.10.2004 13:29:17
Stephan
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer SQL Abfrage über VBA. Recherche habe ich schon durchsucht konnte aber nichts finden. Mein Problem ist dass der SQL-String zu lange wird und beim Erstellen dann die Fehlermeldung "zu viele Zeilenfortsetzungen" kommt. Sieht etwa so aus.
Sql = Array( _
"(Select ABC.* , DEF.FELD ", _
"From ABC, DEF ",
"......
Das ganze wird dann ziemlich lang da ich mit UNION etwas joinen muss. Offensichtlich verträgt das aber VBA nicht. Gibt es eine Möglichkeit den SQL-String irgendwie anders zu definieren (z.B. aus einer Zelle oder Textfeld oder Textdatei einlesen)?
Besten Dank im Voraus
Stephan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zu langer sql string
Udo
Eine Zeile in VBA kann 1024 Zeichen haben.
Udo
AW: zu langer sql string
Ramses
Hallo
probier mal folgendes
Dim mySqlStr as String
mySqlStr = ""
mySqlStr = mySqlStr & "Array("
mySqlStr = mySqlStr & "Select ABC.*"
mySqlStr = mySqlStr & ", DEF.FIELD"
Das Problem ist eher nicht die Zeichenlänge sondern die Zeilenumbrüche.
ACHTUNG:
Beim zusammensetzen des SQL-STrings auf die benötigten Leerzeichen achten.
Hier mal ein Beispiel wie ich es verwende:
sqlString2 = "SELECT Fehler.FehlerID, Fehler.Fehlerbeschreibung, Fehler.Lösung, Fehler.Workaround, HotlineAnruf.Distributor, HotlineAnruf.Datum, Fehler.FehlerErledigt"
sqlString2 = sqlString2 & " FROM LCMSoftware INNER JOIN (HotlineAnruf INNER JOIN (Geraetetyp INNER JOIN (Fehlergruppe INNER JOIN (Betriebssystem INNER JOIN (APSoftware INNER JOIN Fehler ON APSoftware.ApSwID = Fehler.[Software VersionID]) ON Betriebssystem.BSID = Fehler.BetriebssystemID) ON Fehlergruppe.FehlerGruppeID = Fehler.FehlergruppeID) ON Geraetetyp.GeraetetypID = Fehler.GeraetetypID) ON HotlineAnruf.AnrufID = Fehler.AnrufID) ON LCMSoftware.LCMSwID = Fehler.[Software VersionID]"
sqlString2 = sqlString2 & " WHERE (((Fehler.Fehlerbeschreibung) Like ""*" & str1 & "*""" & str1A & " (Fehler.Fehlerbeschreibung) Like ""*" & str2 & "*"" " & str2A & " (Fehler.Fehlerbeschreibung) Like ""*" & str3 & "*""));"
Der String ist zwar nur 879 Zeichen lang, aber ich denke das sollte trotzdem funktionieren
Gruss Rainer
Anzeige
AW: zu langer sql string
Stephan
Hallo Rainer & Udo
vielen Dank - es funktioniert jetzt.
Stephan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige