Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox mit Datumsformat

ComboBox mit Datumsformat
28.10.2004 07:32:18
M.
Guten Morgen allerseits,
Ich habe mir nun schon die ganze Nacht um die "Ohren gehauen" und auch intensiv die Recherche genutzt, bin aber noch zu keinem brauchbaren Ergeniss gekommen.
Meine Excel-Mappe enthält eine UserForm, in der wiederrum eine ComboBox eingefügt ist. Dort soll ein Datum aus einer gesonderten Liste ausgewählt werden. Es erscheint die Datumsliste im entsprechenden Format. Nur die Auswahl wird dann in 5 stelliger Zahl angegeben. Folgender Code in der UserForm bringt fast Abhilfe:

Private Sub ComboBox1_Exit(ByVal cancel As MSForms.ReturnBoolean)
ComboBox1 = Format(ComboBox1.Value, "dd.mm.yy")
End Sub


Private Sub userform_initialize()
ComboBox1 = Format(ComboBox1.Value, "dd.mm.yy")
End Sub

Nicht das ich verstehen würde, was da "passiert". 'Ne evtl. Erklärung wäre nett.
Leider ist es aber so, dass ich bei der Auswahl immer noch die 5 stellige Zahl sehe und erst wenn die Eingabe mit Enter abgeschlossen wird das richtige Datum erscheint. Kann ich das auch noch elemnieren?
Martin vom Gruss (oder andersrum)
P.S.: Ist mal wieder etwas länger geworden, aber so versteht man es hoffentlich.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox mit Datumsformat
Ramses
Hallo
warum setzt du den Code nicht in das Combobox_Change Ereignis rein, dann wird das Datum nach jeder Auswahl formatiert.
Gruss Rainer
AW: ComboBox mit Datumsformat
28.10.2004 08:00:18
M.Schleinitz
Hallo Rainer,
weil ich warscheinlich einfach zu doof bin!
es ist hier so, dass die UserForm aufgeht und ich mehrere Felder zum Ausfüllen anbiete, wenn das erfolgt ist, wird ein CommandButton betätigt der dann die "Boxen" abfragt. Bisher habe ich also kein _change Programabschnitt.
Wo genau muss ich das den eintragen? Als extra Sub? Und im UserForm Code? Und wie sieht der Code aus?
Fragen über Fragen!
Winke, Winke von der Waterkant
Martin
Anzeige
AW: ComboBox mit Datumsformat
Ramses
Hallo
wie hast du das denn bisher gemacht ;-)
Doppelklick auf die Combobox
Rechts oben "Change" auswählen
den Code zwischen

Sub und End 

Sub reinkopieren
Gruss Rainer

AW: ComboBox mit Datumsformat
28.10.2004 08:22:19
M.Schleinitz
Hai,
So hatte ich das schon ausprobiert. (hatte ja die ganze Nacht Zeit :-/ )
Leider hab ich es nicht hinbekommen (das mit dem "doof" hatten wir ja bereits)
Ich werde mich jetzt nochmal zurückziehen und einfach alle Möglichkeiten durch spiele. Wenn ich es dann immer noch nicht hinbekomme, melde ich mich nochmal. Soll keine Drohung sein!
MfG vom Martin, der trotzdem dankbar ist "Euch" zu haben.
Anzeige
AW: ComboBox mit Datumsformat
28.10.2004 08:48:57
M.Schleinitz
Guten Tag,
Wie schon gesagt, so hatte ich das schon stehen und hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. In Deinem Beispiel klappt es so, wie ich es haben will, nur bei mir...... :-(
Ich werde, wie oben beschrieben, in "klausur" gehen und weiter nach dem Fehler suchen.
Vielleicht lerne ich auch einfach mal, wie man Dateien hier einstellt.
Gruss und trotzdem Danke
AW: ComboBox mit Datumsformat
Jens_Pu
Hi,
wenn Du eine Antwort auf einen Beitrag verfasst, ist doch oberhalb von Deinem Namen ein Button "Durchsuchen..." wenn Du da draufdrückst wählst Du die Datei auf Deiner Platte aus die Du hochladen willst. Dann drückst Du auf den Button "Datei zum Server".
Den erzeugten Text-Link (der in dem weissen Feld), den kopierst Du einfach in Deine Antwort.
Gruß Jens
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige