jetzt hab ich doch noch eine Frage zur ComboBox.
Wie bzw wo kann ich einstellen, dass kein eigener Wert eingetragen werden kann, außer einen Wert, den ich bei ListFillRange hinterlegt habe.
Gruß
Nico
Um sicherzustellen, dass in einer ComboBox innerhalb einer Userform nur die vordefinierten Werte ausgewählt werden können, gehe wie folgt vor:
Style
.Style
auf fmStyleDropDownList
. Dies erlaubt nur die Auswahl von Werten aus der Liste, die du im ListFillRange
definiert hast.Fehler: Die ComboBox akzeptiert immer noch eigene Eingaben.
Style
-Eigenschaft auf fmStyleDropDownList
gesetzt ist. Wenn sie auf fmStyleDropDown
steht, können Benutzer eigene Werte eingeben.Fehler: Die Liste in der ComboBox wird nicht angezeigt.
ListFillRange
korrekt definiert hast. Stelle sicher, dass der Bereich gültige Werte enthält.Falls du eine flexiblere Lösung benötigst, kannst du auch die ComboBox über VBA steuern:
Private Sub ComboBox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
KeyAscii = 0 ' Dies verhindert jede Eingabe
End Sub
Diese Methode lässt keine Eingaben in die ComboBox zu und sorgt dafür, dass nur die vordefinierten Werte ausgewählt werden können.
Angenommen, du hast eine ComboBox, die die Auswahl von verschiedenen Früchten ermöglicht. Du fügst folgende Werte in das ListFillRange
ein:
Wenn du die Style
-Eigenschaft korrekt auf fmStyleDropDownList
setzt, können die Benutzer nur diese drei Früchte auswählen und keine eigenen Eingaben machen.
ListIndex
-Eigenschaft, um den Standardwert der ComboBox festzulegen, basierend auf vorherigen Benutzereingaben oder anderen Logiken in deiner Userform.1. Wie kann ich die Werte in der ComboBox dynamisch ändern?
Du kannst die Werte in der ComboBox zur Laufzeit mit VBA ändern, indem du die AddItem
-Methode verwendest, um neue Werte hinzuzufügen.
2. Was passiert, wenn ich die Style
-Eigenschaft nicht ändere?
Wenn die Style
-Eigenschaft auf fmStyleDropDown
bleibt, können Benutzer eigene Werte eingeben, was möglicherweise zu Fehlern führt, wenn diese nicht in deinem ListFillRange
enthalten sind.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen