Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilensprünge im Makro

Zeilensprünge im Makro
15.11.2004 13:52:53
Johannes
Hallo.
Habe es hier heute schonmal auf diesem Wege versucht, aber die Antwort half mir nicht weiter!
Daher werde ich nun meine Frage allgemeiner stellen:
Angenommen, ich möchte in Zelle A1 eine Dateneingabe einer Zahl vornehmen und ein Makro programmieren, das in der Zeile arbeitet, die in A1 vorgegeben wurde, wie mache ich das?
a1 sei 10
Und das Makro soll nun lauten:
Gehe in die Zeile des Wertes der Zelle A1 (also in diesem Fall 10) und mache dort irgendwas (zum Beispiel ein xy eintragen).
Danke und mfG

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilensprünge im Makro
Worti
Hallo Johannes,
der Befehl Cells(Cells(1, 1).Value, 1).Value = "xy" trägt dir in Spalte A in der Zeile aus A1 "xy" ein.
Worti
AW: Zeilensprünge im Makro
Harald
Hallo Johannes,
über Cells(1,1) kriegst Du den Wert aus A1. Dann kannst Du diesen Wert als Zeilennummer für etwas anderes benutzen.
Beispiel:

Sub test()
Cells(Cells(1, 1).Value, 2).Value = "Wert in A1 war " & Cells(1, 1).Value
End Sub

Gruß Harald
AW: Zeilensprünge im Makro
Ingolf
Hallo Johannes,
verstehe ich das richtig, dass in A1 nicht irgendein Zellbezug steht, sondern ein Wert, nach dem er suchen soll, um dann in der Zelle, in der er diesen Wert findet, etwas zu tun?
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Zeilensprünge im Makro
Heino
Hallo
Mein Vorschlag wäre:

Sub Sprung()
Dim Zeile As Integer
Zeile = Range("A1").Value
Range("a" & Zeile) = "xyz"
End Sub

Gruß Heino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige