Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellwert wechselt

Zellwert wechselt
20.11.2004 14:18:44
Gregor
Hallo
In Zellen R10 bis AC10 steht eine SummeWenn Formel.
Wechselt der Wert in einer dieser Zellen (in denen eine Formel steht), soll automatisch ein Makro aufgerufen werden.
Wie geht das?
Vielen Dank
Gregor

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwert wechselt
Ulf
Prinzipiell so:

Private Sub Worksheet_Calculate()
MsgBox "Neuberechnung"
End Sub

Das wird aber dann bei jeder Neuberechnung in der Tabelle ausgelöst.
Ulf
AW: Zellwert wechselt
Gregor
Ulf vielen Dank
Kann man das wirklich nicht auf einzelne Zellen beschränken. Bei deiner Lösung wird zB auch ein Makro ausgelöst, wenn aufgrund der Wenn Bedingung der Wert in der Formel nicht wechselt.
Gruss Gregor
AW: Zellwert wechselt
Ulf
Also irgendwas muss sich ändern, damit das Ereignis ausgelöst wird, wie man das
auf bestimmte Zellen beschränken kann, weiß ich nicht.
Ulf
AW: Zellwert wechselt
20.11.2004 16:30:17
Gregor
Ok, vielen Dank Ulf
Gregor
Anzeige
Makroaufruf bei Änderung Formelwert in Bereich
Beate
Hallo Gregor,
wenn sich Ergebnis in R10:AC10 ändert, springt Makro an. Dafür Hilfszelle AD10 eingerichtet. Wenn die sich ändert, ruft das Worksheet_Calculate Makro das Makro Test auf, welches hier eine MsgBox erzeugt.
Lösung beruht auf: https://www.herber.de/mailing/037598h.htm
Beachte die Makros im Codefenster "dieseArbeitsmappe", im Codefenster von Tabelle1, in Modul1 und im Modul "basMain".
Auf einen Zellbereich habe ich das nicht übertragen bekommen, deshalb die Hilfszelle, die sich ja ändert, wenn sich eine der Zellen im Bereich ändert.
Meine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/13745.xls
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Makroaufruf bei Änderung Formelwert in Bereich
Gregor
Hallo Beate
Vielen Dank für deinen Vorschlag, ich konnte erst heute wieder daran arbeiten.
Es klappt auch bestens. Komischerweise funktioniert es aber nicht, wenn der Wert in der besagten Zelle auf 0 wechselt. Gibt es dafür eine Erklärung.
Gruss Gregor
Makroaufruf bei Änderung Formelwert in Bereich
Beate
Hallo Gregor,
was du beobachtest, kann ich nicht bestätigen und dir deshalb auch nicht helfen. Bei mir springt die MsgBox auch an, wenn der Wert der Hilfszelle auf 0 springt.
Der einzige Fall bei mir, bei dem sich nichts rührt, ist, wenn ich einen Zellwert mit dem gleichen überschreibe. Aber das ist ja auch soweit korrekt, weil ja keine Wertänderung vorliegt.
Solltest du also damit weiter ein Problem haben, rate ich dir, mit der Beispieldatei einen neuen Thread zu eröffnen mit der passenden Frage (dieser hier ist so tief gerutscht). Vielleicht liegt es an der Excelversion, dass es bei uns unterschiedlich läuft. Ich arbeite mit Office XP Pro. Solltest deine Version vielleicht dort nennen, damit die passenden Leute sich das anschauen.
Gruß,
Beate
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige