Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel-Erweiterung

Formel-Erweiterung
09.12.2004 14:42:14
Jens
Für D1 =WENN(A1-B1=C1;C1;"") hat wunderbar funktioniert. Jetzt soll die Formel noch erweitert werden: in C2 steht eine weitere Zahl, die nie mit C1 übereinstimmt. Ist das Ergebnis aus A1-B1=C2, soll nur der Wert C2 in D1 geschrieben werden. Das Ergebnis A1-B1 soll also mit C1 und C2 verglichen werden. Die Übereinstimmung soll dann in D1 eingetragen werden. Mein Hintergedanke ist, bei Übereinstimmung eine ganz andere Zelle als C1, C2 in D1 zu übernehmen. Das bekomme ich dann aber hin ;-)
Hört sich zwar alles komisch an, hat aber irgendwie Sinn! Für mich jedenfalls, grins... Danke euch wieder...
Jens
Hallo Zusammen!
Mal eine leichte Frage an die Experten hier im Forum! ;-)
Ich habe z.B. folgende Zellen:
A1, B1 und C1 in die ich Zahlen (0-11) eingebe. Nun möchte ich in Zelle D1 den Wert C1 übernehmen, aber nur wenn A1-B1=C1 ergibt. Wie lautet dann dafür die Formel? Ich bekomme es nicht hin...
Danke für Antworten, schöne Grüße!!
Jens

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel-Erweiterung
Jan
Hi Jens,
=WENN(A1-B1=C2;C2;WENN(A1-B1=C1;C1;""))
Jan
AW: Formel-Erweiterung
09.12.2004 14:48:01
Holger
Hallo Jens,
versuche mal: =WENN(A1-B1=C1;C1;wenn(A1-B1=C2;C2;""))
ansonsten habe ich Dich nicht verstanden.
mfg Holger
AW: Formel-Erweiterung
Volker
Hallo Jens,
du kannst "wenn" auch verschachteln:
=wenn(bedingung1;ergebnis1;wenn(bedingung2;ergebnis2;"")
also
=wenn(A1-B1=C1;C1;wenn(A1-B1=C2;C2;""))
ein Tip: Du kannst Dir manchmal viel Tipperei ersparen wenn Du mit Wahrheitswerten arbeitest.
Als Bsp dein Fall, allerdings kommt hier kein Leerzeichen sondern eine Null, wenn keine Bedingung stimmt. Klar, ist ja auch ne Addition.
=(A1-B1=C1)*C1+(A1-B1=C2)*C2
Noch ein Tip: Du kannst dir Teilergebnisse deiner Formel anzeigen lassen,
indem Du die Teilformel im Eingabefenster markierst und F9 drückst.
Gruß
Volker
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige