Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Richtext Control nicht vertrauenswürdig !?

Richtext Control nicht vertrauenswürdig !?
10.12.2004 10:12:02
Michael
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen PC über das Online Update Von Microsoft mal wieder aktualisiert und auch Office. Bei dem Versuch heute ein Microsoft Rich Text Steuerelement in eine leere Form in Excel zu plazieren erscheint folgende Fehlermeldung:
"Der Antragsteller gilt für den angegebenen Vorgang nicht als vertrauenswürdig."
Und der Erfolg davon ist, dass sich das Steuerelement nicht mehr plazieren lässt bzw. schon vorhandene Forms die Rich Text Controls nicht mehr anzeigen.
Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen ?
Vielen Dank im Voraus
Michael Courtin
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Richtext Control nicht vertrauenswürdig !?
Volker
Hallo Michael,
nur mal so in die Tüte gesprochen:
liegt es ev. an den Sicherheitseinstellungen:
Extras/Makro/Vertauenswürdige Quellen
Gruß
Volker
Michael
Hallo Volker,
die Sicherheitseinstellungen sind auf Mittel eingestellt. Aber das Rich Text Control ist das original Microsoft Rich Text Control mit SP4 in einem leeren Workbook ohne irgendwelchen Code drumherum.
Hättest du möglicherweise noch eine weitere Idee?
Vielen Dank Michael Courtin
Anzeige
Volker
Hi Michael,
ich meinte nicht die Einstellung niedrig/mittel/hoch, sondern die Option "Zugrif auf VBA-Projekt vertrauen" unter "vertauenswürdige Quellen"
Gruß
Volker
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Rich Text Control in Excel Vertrauen schenken

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Problem mit dem "nicht vertrauenswürdig" Rich Text Control in Excel zu beheben, folge diesen Schritten:

1. Öffne Excel und gehe zu dem Workbook, in dem Du das VBA Rich Text Control verwenden möchtest.
  2. Gehe zu den Sicherheitseinstellungen:
    • Klicke auf Extras in der Menüleiste.
    • Wähle Makro und dann Vertrauenswürdige Quellen.
  3. Aktiviere die Option „Zugriff auf VBA-Projekt vertrauen“.
  4. Überprüfe die Einstellungen:
    • Stelle sicher, dass die Sicherheitseinstellungen auf Mittel oder Niedrig eingestellt sind.
  5. Füge das Rich Text Control hinzu:
    • Gehe zu Entwicklertools > Einfügen.
    • Wähle das Microsoft Rich Text Steuerelement.
    • Klicke auf die gewünschte Stelle im Arbeitsblatt, um es zu platzieren.

Häufige Fehler und Lösungen

Einige häufige Probleme und deren Lösungen sind:

• Fehlermeldung: "Der Antragsteller gilt für den angegebenen Vorgang nicht als vertrauenswürdig."

• Lösung: Überprüfe die oben beschriebenen Sicherheitseinstellungen und aktiviere den Zugriff auf das VBA-Projekt.
  • Das Rich Text Control wird nicht angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die aktuelle Version von Microsoft Office verwendest. Manchmal können Updates Probleme verursachen.

Alternative Methoden

Falls das oben beschriebene Verfahren nicht funktioniert, kannst Du folgende alternative Methoden ausprobieren:

• Excel Datei vertrauenswürdig machen: Speichere die Excel-Datei in einem vertrauenswürdigen Speicherort. Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Trust Center-Einstellungen > Vertrauenswürdige Speicherorte. Füge einen neuen Speicherort hinzu und speichere Deine Datei dort.

• Verwendung von ActiveX Controls: Anstelle des Rich Text Controls kannst Du auch ActiveX-Controls verwenden, die ähnliche Funktionen bieten.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, wie Du das Rich Text Format in Excel nutzen kannst:

1. Füge ein Rich Text Control zu Deinem Arbeitsblatt hinzu.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Control und wähle Eigenschaften.
  3. Setze die TextFormat-Eigenschaft auf RichText, und füge formatierten Text hinzu.

Ein Beispiel für formatierten Text könnte so aussehen:

RichTextControl1.Text = "Dies ist ein <b>fettgedruckter</b> Text."

Tipps für Profis

• Code optimieren: Verwende VBA, um das Rich Text Control dynamisch zu steuern. Du kannst beispielsweise den Text basierend auf Benutzerinteraktionen anpassen.

• Sicherungskopie erstellen: Bevor Du Änderungen an den Sicherheitseinstellungen vornimmst, erstelle eine Sicherungskopie Deiner Excel-Datei.

• Regelmäßige Updates: Halte Deine Excel-Version regelmäßig auf dem neuesten Stand, um mögliche Komplikationen mit nicht vertrauenswürdigen Steuerelementen zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert das Rich Text Control nicht in meiner Excel-Version? Es könnte daran liegen, dass Deine Excel-Version nicht vollständig mit dem Steuerelement kompatibel ist. Überprüfe die Microsoft-Website auf Updates oder Kompatibilitätsinformationen.

2. Was mache ich, wenn ich weiterhin Probleme habe, das Control zu verwenden? Versuche, die Excel-Datei in einem anderen vertrauenswürdigen Speicherort zu speichern oder die Excel-Einstellungen zurückzusetzen. Wenn alles fehlschlägt, kontaktiere den Microsoft-Support.

3. Kann ich das Rich Text Control auch ohne VBA verwenden? Ja, Du kannst das Rich Text Control in Excel verwenden, jedoch sind einige Funktionen, die das Control bietet, nur über VBA zugänglich.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige