Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox, was mache ich falsch?

ComboBox, was mache ich falsch?
08.01.2005 19:14:08
Guido
Moin, moin,
ich versuche gerade eine ComboBox in ein Tabellenblatt einzufügen und dann zu "formatieren". Das Einfügen ist nicht das Problem, aber wie sage ich Excel z.B., dass ich drei Spalten angezeigt haben will.
Vielleicht hilft die Datei weiter, mich besser zu verstehen. Die kommentierten Zeilen im VBE funktionieren bei mir nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/15806.xls
Besten Dank im voraus.
Guido

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox, was mache ich falsch?
Reinhard
Hi Guido,
da ich jetzt vergeblich 2 Stunden versucht habe das problem zu lösen, schick ich das mal in "heutige Fragen" :-)
Mir ist aufgefallen, per Makro erzeugte Combobox , wenn man die mit rechts anklickt, hat sie nicht die Möglichkeit wie manuell erzeugte Combobox, dass man "Eigenschaften" eingeben kann?!
Und manuell erzeugte Comboboxen bringt man problemlos zum Laufen, mit 3 Spalten usw....
Kapier das nicht, und ich hab in Groups gegoogelt ohne Ende, bei herber, nix gefunden was klappt :-(
Gruß
Reinhard
AW: ComboBox, was mache ich falsch?
Guido
Guten Morgen Reinhard,
erst mal besten Dank für deine Bemühungen. Des Rätsels Lösung findest du in der Antwort von Herbert.
Guido
Anzeige
AW: ComboBox, was mache ich falsch?
HerbertH
hallo guido,
probiers mal so...ohne Select...


Sub combo_3Sp()
Dim cb As ComboBox
Dim n$
Dim höhe As Byte
Dim breite As Byte
Dim oben As Byte
Dim links As Byte
n = "test"
links = 60: oben = 15: breite = 120: höhe = 17
  
Set cb = ActiveSheet.OLEObjects.Add _
          (ClassType:="Forms.ComboBox.1", Link:=False, _
          DisplayAsIcon:=False, Left:=links, Top:=oben, _
          Width:=breite, Height:=höhe).Object
  
  With cb
    .LinkedCell = "A1"
    .ColumnCount = 3
    .ListFillRange = "b4:d13"
    .Name = n
  End With
 
End Sub

     
gruß aus Linz
Herbert
Anzeige
AW: ComboBox, was mache ich falsch?
Guido
Guten Morgen Herbert,
besten Dank für deine Hilfe, funktioniert super.
Guido

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige