Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Mitarbeiter Auswertung

Mitarbeiter Auswertung
08.02.2005 14:24:20
Melanie
Nun hänge ich schon seit letzter Woche an diesem Projekt und es geht Dank Eurer Hilfe immer ein Stückchen vorwärts.
Mein Chef will die DB die Tage fertig sehen und ich komm einfach nicht voran. Hab die Tabelle mal angehängt, damit mir evtl einer von Euch nen Tip geben kann.
https://www.herber.de/bbs/user/17632.xls
Folgendes: es soll eine Auswertung erfolgen, wo ich sehe welcher MA an welcher Maschine (groß/klein) gearbeitet hat, welche Rohre und mit welcher Std-Leistung.
Mit Pivot hab ich schon alles mögliche versucht und auch mit SVERWEIS. Aber die ultimative Lösung hab ich leider noch nicht gefunden.
Und dann demnächst auch dynamisch für die einzelnen Monate.
Weiß garnicht ob Excel sowas überhaupt kann.
Vielleicht hat einer von Euch ja den entscheidenden Hinweis für mich.
Danke
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mitarbeiter Auswertung
Boris
Hi Melanie,
kannst du mal etwas konkreter werden?
Wo soll was ausgewertet werden?
Trag doch dann auch noch mal händisch das gewünschte Ergebnis ein.
Grüße nach Schwelm
Boris
UweN
Hallo Melanie,
ich bin nun mal ein Pivot - Fan, deshalb habe ich Deine Aufgabenstellung wieder einmal mit einer Pivot - Tabelle gelöst.
Wichtig beim Arbeiten mit Pivot - Tabellen ist die Grundstruktur der Tabelle:
1. Warum hast Du für jeden Monat ein eigenes Blatt ? Das macht das Auswerten nur schwerer.
Mehrere Blätter würden Sinn machen, wenn jeden Monat mehrere Tausend Einträge dazu kämen (dann stellt sich die Frage, ob EXCEL das richtige Werkzeug ist...?)
2. Deine Kategorieren Groß / Klein habe ich in einer Spalte Zusammengeführt. Dann sind sie mit Pivot auch gut auswertbar.
hier das Ergebnis - schau Dir auch die gelben Felder in Blatt "Gesamt mit PivotQuelle" an:
https://www.herber.de/bbs/user/17636.xls
Viele Grüße
Uwe
Anzeige
08.02.2005 18:10:14
UweN
Hallo Melanie,
Hier kommt die Lösung nochmal, diesmal mit neuer Belegschaft: Micky Maus, Onkel Dagobert und Co.
Ich denke, daß aufgrund der Verwendung von vermutlich echten Namen die Datei (zu Recht !!) entfernt wurde.
https://www.herber.de/bbs/user/17648.xls
Viele Grüße
Uwe
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mitarbeiter Auswertung in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Datenstruktur vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Mitarbeiterdaten in einer klaren Tabelle organisiert sind. Eine Spalte sollte für das Datum, andere für Maschinen, Rohre und die jeweilige Stundenleistung sein.

2. Pivot-Tabelle erstellen:

• Wähle deine gesamte Tabelle aus.
    • Gehe zu Einfügen > PivotTable.
    • Wähle einen neuen Arbeitsblatt aus, um die Pivot-Tabelle zu erstellen.
  3. Felder anordnen:

• Ziehe die Spalte mit den Mitarbeitern in den Bereich Zeilen.
    • Füge die Maschinen und Rohre in den Bereich Spalten ein.
    • Platziere die Stundenleistung im Bereich Werte, um die Auswertung anzuzeigen.
  4. Daten filtern: Nutze die Filteroptionen in der Pivot-Tabelle, um die Auswertung für bestimmte Zeiträume oder Maschinen anzupassen.

5. Dynamische Auswertung für Monate: Um eine dynamische Auswertung zu erstellen, kannst du die Datumsfilter in der Pivot-Tabelle verwenden. Dadurch kannst du die Daten nach Monaten segmentieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Daten sind nicht korrekt aggregiert
    Lösung: Überprüfe die Datenstruktur und stelle sicher, dass die Felder korrekt zugeordnet sind. Eine schlechte Datenstruktur kann zu falschen Ergebnissen führen.

• Fehler: Pivot-Tabelle aktualisiert sich nicht
    Lösung: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Pivot-Tabelle und wähle Aktualisieren. Dies stellt sicher, dass alle neuen Daten berücksichtigt werden.

• Fehler: Unklare Datenanzeige
    Lösung: Achte darauf, dass alle Spaltenüberschriften klar und eindeutig sind. Vermeide Abkürzungen, die nicht sofort verständlich sind.

Alternative Methoden

• SVERWEIS verwenden: Wenn du spezifische Einzelauswertungen der Mitarbeiter benötigst, kannst du die SVERWEIS-Funktion nutzen, um Daten aus einer Mitarbeiterliste zu ziehen.

• Diagramme zur Visualisierung: Nutze die Diagrammfunktion in Excel, um die Ergebnisse deiner Auswertung visuell darzustellen. Dies kann hilfreich sein, um Trends zu erkennen.

Praktische Beispiele

• Mitarbeiterbewertung: Erstelle eine separate Tabelle zur Mitarbeiterbewertung, in der du Leistungskennzahlen wie Effizienz, Pünktlichkeit und Qualität der Arbeit festhältst. So erhältst du eine umfassende Mitarbeiterdatenanalyse.

• Monatsauswertung: Erstelle eine monatliche Übersicht deiner Mitarbeiterleistungen. Nutze dafür die Pivot-Tabelle, um alle Daten für jeden Monat zu aggregieren.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Benannte Bereiche erleichtern die Verwaltung von Daten und die Erstellung von Formeln. So behältst du leichter den Überblick über große Mitarbeiterlisten.

• Automatisierung mit Makros: Wenn du regelmäßig die gleichen Auswertungen durchführst, überlege, Makros zu verwenden, um den Prozess zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie erstelle ich eine Pivot-Tabelle in Excel?
Gehe zu Einfügen und klicke auf PivotTable. Wähle die Daten aus, die du analysieren möchtest, und platziere die Pivot-Tabelle in einem neuen Arbeitsblatt.

2. Was kann ich tun, wenn meine Pivot-Tabelle nicht aktualisiert?
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Pivot-Tabelle und wähle Aktualisieren. Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfe die Datenquelle.

3. Wie kann ich die Mitarbeiterdatenanalyse automatisieren?
Durch die Verwendung von Makros kannst du häufige Aufgaben automatisieren und somit Zeit sparen. Lerne die Grundlagen der Makroprogrammierung in Excel, um deine Auswertungen zu optimieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige