Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox in Abhängigkeit von Combobox

Combobox in Abhängigkeit von Combobox
08.02.2005 16:50:08
Combobox
Hi,
ich brauche schon wieder Hilfe. Aber es wird immer besser, also es besteht hoffnung! ;)
Folgendes problem:
Ich möchte eine Auswahl treffen lassen und in abhängigkeit dieser Auswahl eine andere liste anzeigen lassen im 2ten Combofeld (und noch 2 weitere hinten dran in der Liste)
Hab halt eine Art Projektmanagement damit vor. und der Benutzer soll beim ändern in der ersten Combobox sein Projekt wählen, dann sein block usw...
Dementsprechend sollen die Comboboxen auch nur die im Angebot haben, die auch wirklich vorhanden sind. (Ziehe ich als array aus einer Tabelle, hoffe ich!)
Wäre sehr nett, wenn einer da eine gute idee hat.
[und wenn das schon mal einer gemacht hat, wie hat er es gelöst, dass er aus der Tabelle ein array zieht in abhängigkeit von einem eintrag in einer anderen tabelle. vorher sortieren?]
Wäre Nett, Danke!
Gruß Lars

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox in Abhängigkeit von Combobox
08.02.2005 18:08:44
Combobox
Hallo Lars,
im Prinzip so:
Du kannst z.B. in einer Tabelle die Benutzer und Projekte usw. ablegen. Über Spezialfilter grenzt Du die Daten ein und kopierst diese an eine andere Stelle, wo dann deine Combobox hingreift ... Spezialfilter geht allerdings nur auf einem Blatt, da musst Du die Daten zwischen den Blättern hin und her kopieren. Kriterien müssen glaube auch auf dem Blatt sein wo der Filter angewendet wird.
Grüße, Andre
AW: Combobox in Abhängigkeit von Combobox
Combobox
Hm, das Problem dabei ist, ich muß das ja nicht nur einmal machen, das ganze ist eine riesige Datenbank. und ich müßte das schon in vba einbetten.
und wie ich meiner Combobox sage, wie sie das machen muß, weiß ich leider auch noch net. :-/ Also das mit einer abhängigen Auswahl...
ich habe sie schon mal enabled.false gestellt und bei der auswahl der ersten auf true gestellt. nur leider weiß ich noch immer net, wie ich ihn dazu bekomme, dort eine liste in abhängigkeit der Auswahl in combobox1 anzuzeigen...
Mfg
Anzeige
AW: Combobox in Abhängigkeit von Combobox
09.02.2005 21:10:41
Combobox
Hallo Lars,
erstelle mal eine UF mit 2 Comboboxen.
code :

Private Sub ComboBox1_Change()
'erst wird der Typ ausgewählt
typ = UserForm1.ComboBox1.ListIndex + 1
ComboBox2.Value = Null 'verhindert das change-ereignis
'hier werden die Baugruppen geholt
For i = 2 To 6
ComboBox2.AddItem Cells(i, typ)
Next
End Sub


Private Sub ComboBox2_Change()
chbox(1) = 1
'und weiter ...
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
For i = 1 To 3
ComboBox1.AddItem Cells(1, i)
Next
End Sub

Das userform holt aus einer Tabelle erst die "Überschriften" in Zeile 1 und dann in der entsprechenden Spalte die Werte. Die Tabelle könnte wie folgt aussehen:
Tabellenblattname: Tabelle1
 

A

B

C

1

alfa

beta

gamma

2

1

6

a

3

2

7

b

4

3

8

c

5

4

9

d

6

5

0

e


Anzeige
AW: Combobox in Abhängigkeit von Combobox
Combobox
Hm, so gehts auch, aber ich habe inzwischen ne lösung gefunden:
Ich disable die anderen erstmal und bei dem ereignis ComboBox1_Change()wird die nächste enabled. also das geht jetzt schon alles. aber danke für die Hilfe, ich werde mir das mal genau anschauen, ob deine lösung effektiver ist als meine!
Gruß Lars

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige