Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

3 Werte finden

3 Werte finden
10.02.2005 13:26:28
Loki
Hi Leute hab ein Prob.
Hab in Zelle A3 Außendurchmesser in A4 Innendurchmesser und in Zelle A7 das Gewicht.
Mein Problem ist das ich für mein Praktikum das ich gerade absolviere ein Vergleich anstellen will, was ein Teil kostet.
Ich hab jetzt eine Tabelle mit C5 (Außendurchmesser) D5(Innendurchm)E5(Gewicht) F5(Preis)
Wie mache ich das jetzt das Excel C5 bis E5 prüft und mir dann für das am meisten zutreffende einen Preis gibt.
Hoffe das versteht jemand. Bin schon langsam richtig am verzweifeln.
Gruß Loki

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3 Werte finden
Jan
Hi Loki,
Wie sieht es denn mit einem konkretem Beispiel aus.
>
Was verstehst Du darunter?
Jan
AW: 3 Werte finden
Loki
https://www.herber.de/bbs/user/17802.xls
Hier hab ich die Datei hochgeladen. In B10 soll mir Excel den Preis wiedergeben.
B4 B5 und B7 gibt man ein. Excel soll nun aus der Tabelle den Preis wiedergeben der am ehesten zutrifft.
AW: 3 Werte finden
th.heinrich
hi Loki,
bin mir aber nicht sicher, ob das nicht zu einfach gedacht ist. ueberpruefs einmal.
https://www.herber.de/bbs/user/17804.xls
gruss thomas
Anzeige
AW: 3 - facher SVerweis?
r.sch.
Heij Loki,
wenn ich dich richtig verstanden habe, müßte man sich irgend wie iterativ an das Ergebnis nähern: Aber, wenn z.B. das 1. Suchkriterium der Außendurchmesser sein soll, was gibt dann den Ausschlag für die nächste Suche, Innend. oder Gewicht. Studiere mal die SVerweis Funktion in der Excel-Hilfe.
Schau dir mal dieses Beispiel ( http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=389 ) an, ich weiß so spontan nicht, ob das auch noch erweiterbar ist auf 3 Kriterien?
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
AW: 3 - facher SVerweis?
11.02.2005 14:11:42
Loki
Also ich hab nochmal geschaut. Das 2.Kriterium wäre auf jedenfall das Gewicht. Ist wichtiger als der Innendurchmesser.
Anzeige
AW: 3 - facher SVerweis?
r.sch.
Hej Loki,
ich hab' nicht erwartet, daß du die Formel erweiterst, eher suche ich noch nach einer Möglichkeit (kann aber dauern; würde dich - falls Lösung gefunden - später direkt im forum ansprechen). Ich wollte nur die Problmatik aufzeigen, die diese Entscheidung, was nun wichtiger ist, der Innendurchmesser oder das Gewicht, beeinflußt. Falls da noch ein (technischer) Zusammenhang besteht, müßtest du den schon noch angeben.
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhar
AW: 3 Werte finden
Loki
Hi Thomas,
die idee sieht gut aus. Ich erweiter mal die Werte in der Tabelle so das mehr Daten vorhanden sind und teste sie dann. Ich geb dann bescheid ob es funktioniert.
Aber ich danke dir schon mal :)
Und zu r.sch.
Mit dem Beispiel das du mir zu den Verweisen gegeben hast, da blick ich irgendwie nicht durch bzw. hab ich keine Vorstellung wie ich das mit drei Suchwerten realisieren soll.
Der 1. wie du erkannt hast ist der Außendurchmesser. Welcher dann als 2. besser wäre das muß ich jetzt erst testen. Wobei ich dazu sagen kann das je größer der Innendurchmesser desto kleiner das Gewicht. Deswegen glaub ich das es egal ist welcher das 2.Kriterium bildet.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige