3 Werte finden

Bild

Betrifft: 3 Werte finden von: Loki
Geschrieben am: 10.02.2005 13:26:28

Hi Leute hab ein Prob.

Hab in Zelle A3 Außendurchmesser in A4 Innendurchmesser und in Zelle A7 das Gewicht.

Mein Problem ist das ich für mein Praktikum das ich gerade absolviere ein Vergleich anstellen will, was ein Teil kostet.

Ich hab jetzt eine Tabelle mit C5 (Außendurchmesser) D5(Innendurchm)E5(Gewicht) F5(Preis)

Wie mache ich das jetzt das Excel C5 bis E5 prüft und mir dann für das am meisten zutreffende einen Preis gibt.

Hoffe das versteht jemand. Bin schon langsam richtig am verzweifeln.

Gruß Loki

Bild


Betrifft: AW: 3 Werte finden von: Jan
Geschrieben am: 10.02.2005 15:01:04

Hi Loki,

Wie sieht es denn mit einem konkretem Beispiel aus.
<>

Was verstehst Du darunter?


Jan


Bild


Betrifft: AW: 3 Werte finden von: Loki
Geschrieben am: 10.02.2005 15:34:22

https://www.herber.de/bbs/user/17802.xls

Hier hab ich die Datei hochgeladen. In B10 soll mir Excel den Preis wiedergeben.

B4 B5 und B7 gibt man ein. Excel soll nun aus der Tabelle den Preis wiedergeben der am ehesten zutrifft.


Bild


Betrifft: AW: 3 Werte finden von: th.heinrich
Geschrieben am: 10.02.2005 15:59:18

hi Loki,

bin mir aber nicht sicher, ob das nicht zu einfach gedacht ist. ueberpruefs einmal.

https://www.herber.de/bbs/user/17804.xls

gruss thomas


Bild


Betrifft: AW: 3 - facher SVerweis?? von: r.sch.
Geschrieben am: 10.02.2005 19:18:14

Heij Loki,

wenn ich dich richtig verstanden habe, müßte man sich irgend wie iterativ an das Ergebnis nähern: Aber, wenn z.B. das 1. Suchkriterium der Außendurchmesser sein soll, was gibt dann den Ausschlag für die nächste Suche, Innend. oder Gewicht. Studiere mal die SVerweis Funktion in der Excel-Hilfe.
Schau dir mal dieses Beispiel ( http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=389 ) an, ich weiß so spontan nicht, ob das auch noch erweiterbar ist auf 3 Kriterien?

Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard


Bild


Betrifft: AW: 3 - facher SVerweis?? von: Loki
Geschrieben am: 11.02.2005 14:11:42

Also ich hab nochmal geschaut. Das 2.Kriterium wäre auf jedenfall das Gewicht. Ist wichtiger als der Innendurchmesser.


Bild


Betrifft: AW: 3 - facher SVerweis?? von: r.sch.
Geschrieben am: 11.02.2005 21:32:21

Hej Loki,

ich hab' nicht erwartet, daß du die Formel erweiterst, eher suche ich noch nach einer Möglichkeit (kann aber dauern; würde dich - falls Lösung gefunden - später direkt im forum ansprechen). Ich wollte nur die Problmatik aufzeigen, die diese Entscheidung, was nun wichtiger ist, der Innendurchmesser oder das Gewicht, beeinflußt. Falls da noch ein (technischer) Zusammenhang besteht, müßtest du den schon noch angeben.

Gruß aus 'm Vorharz
Reinhar


Bild


Betrifft: AW: 3 Werte finden von: Loki
Geschrieben am: 11.02.2005 11:41:28

Hi Thomas,

die idee sieht gut aus. Ich erweiter mal die Werte in der Tabelle so das mehr Daten vorhanden sind und teste sie dann. Ich geb dann bescheid ob es funktioniert.
Aber ich danke dir schon mal :)

Und zu r.sch.

Mit dem Beispiel das du mir zu den Verweisen gegeben hast, da blick ich irgendwie nicht durch bzw. hab ich keine Vorstellung wie ich das mit drei Suchwerten realisieren soll.
Der 1. wie du erkannt hast ist der Außendurchmesser. Welcher dann als 2. besser wäre das muß ich jetzt erst testen. Wobei ich dazu sagen kann das je größer der Innendurchmesser desto kleiner das Gewicht. Deswegen glaub ich das es egal ist welcher das 2.Kriterium bildet.


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "3 Werte finden"