Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stoppuhr mit mehreren Zeiten

Stoppuhr mit mehreren Zeiten
13.02.2005 00:44:31
Michael
Hallo,
ich würde gerne in Excel eine Stoppuhr programmieren, die in der Lage ist 10 Zeiten wenn gewünscht gleichzeitig zu nehmen. Wenn bei einer "Uhr" auf Lap gedrückt wird, soll die Zeit weiterlaufen und die gerade gestoppte Runde in einer Liste erscheinen. Ich benötige dieses Tool, um im Automobilrennsport mehrere Fahrzeuge gleichzeitig zu stoppen.
Leider beschränklen sich meine VBA Kenntnisse noch auf ein Minimum...
Wer kann mir helfen, bzw. hat vielleicht sogar ein solches Tool?
Vielen Dank an alle die sich meiner annehmen werden:-)
Michael

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stoppuhr mit mehreren Zeiten
Bert
Verständnisproblem, wie solls gehen z.B. drei Zeiten gleichzeitig zu stoppen?
Hast du drei Mäuse?
Bert
AW: Stoppuhr mit mehreren Zeiten
13.02.2005 01:20:06
Michael
Hallo Bert,
habe mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt. Ich muss natürlich jeweils nur eine Zeit stoppen, allerdings laufen die anderen gestarteten Uhren mit! (Fahren zwei Autos gleichzeitig über die Linie, habe ich Pech gehabt!)
Michael
AW: Stoppuhr mit mehreren Zeiten
Bert
Unter VBA kann nur ein API-Timer laufen, mit exceleigenen Mitteln käme nur die OnTime-Methode infrage, die aber als kleinste Zeiteinheit eine Sekunde hat.
Falls du die Möglichkeit hast, nutze z.B.Visual Basic 6.0, da kannst du mehrere Timer simultan laufen lassen.
Bert
Anzeige
AW: Stoppuhr mit mehreren Zeiten
13.02.2005 01:45:28
Thomas
Hallo Michael,
schau Dir mal auf meiner Webseite das 'TimerControl' (Freeware) an. Damit sollte sich auch Dein Problem lösen lassen ...
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
AW: Stoppuhr mit mehreren Zeiten
Michael
Hallo Thomas,
zunächst vielen Dank! Bin gerade nach deiner Anleitung vorgegangen. Hat alles geklappt, aber wo finde ich die nette Uhr nun in meiner Tabelle!? Ist sicherlich ne verdammt dumme Frage, aber wie gesagt...VBA ist noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Noch !
Gruß Michael
Anzeige
AW: Stoppuhr mit mehreren Zeiten
13.02.2005 11:20:55
Michael
Hallo Nepumik,
die Stopuhr ist super! Vielen Dank schon mal. Allerdings gibt es noch zwei Probleme, die eine Nutzung verhindern:
1) Wenn ich auf "Lap" drücke, wird die Zeit nicht auf "Null" zurückgesetzt und von da aus die neue "Runde" genommen, sondern die Zeiten addieren sich. Das hilft mir leider nicht, da ich einzelne Rundenzeiten benötige!
2) Ich benötige mindestens 6 Uhren, die ich synchron laufen lassen kann. Das ist dazu gedacht, mehrere Autos, die sich auf der Strecke befinden zu stoppen.
Wenn sich dieses Problem lösen lassen würde....:-)))))
Gruß Michael
Anzeige
AW: Stoppuhr mit mehreren Zeiten
13.02.2005 12:27:03
Nepumuk
Hallo Michael,
dazu benötigst du sechs Timer. Um diese zu unterscheiden, musst du sie im Übergabeparameter "nIDEvent" nummerieren. Um eine erweiterte LAP - Funktion zu bekommen, benötigst du eine weiter Variable, die dann jeweils auf null gesetzt wird. Die dynamische Anzeige von sechs Timern würde ich aber lassen, da das die Reaktionszeit der Buttons vermindern kann.
Gruß
Nepumuk
AW: Stoppuhr mit mehreren Zeiten
13.02.2005 12:32:13
Michael
Hallo Nepumuk,
habe das Problem gerade so gelöst, dass ich neben der Zeile wo die Gesamtzeit angezeigt wird, einfach eine Rechenzeile gemacht habe, in der die Zweite von der ersten gefahrenen Zeit abgezogen wird. Einfach, aber funktioniert! Nun werde ich mal deiner Anleitung für die 6 Timer folgen...wobei ich noch nicht davon überzeugt bin das Beschriebene zu finden "nIDEvent" ? Werd mal suchen :-)
Gruß Michael
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige