Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Koordinaten -> Fläche

Koordinaten -> Fläche
21.02.2005 14:49:23
Viktor
Hallo!
Ich habe folgendes Problem, und weiß nicht wie ich es am Besten lösen kann:
Ich habe in Excel eine Liste von Koordinaten, mit jeweils einer Spalte für die X- und eine andere Spalte für die Y- Koordinate. Jetzt sind aus der Liste beispielsweise die 5.6.7.8. und 9. Koordinatenpaare einer eigenständigen Fläche zuzuordnen, und da hätte ich gerne die Fläche in m² ausgerechnet.
Also müsste ich irgendwie zuerst die betroffenen Koordinatenpaare auswählen können, von denen ich die Fläche errechnen will. Ich denke das ist sinnvoll nur in VBA zu lösen, kann mir da jemand dabei helfen?
Vielen lieben Dank,
Viktor

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Koordinaten -> Fläche
21.02.2005 15:51:21
Dieter
Hallo Viktor,
ich schreibe Dir dazu eine benutzerdefinierte Funktion, dazu brauche ich aber etwas Zeit.
Nur schon soviel vornweg - errechnet wird sowas nach folgender Formel:
(x0*y1-x1*y0)/2 + (x1*y2-x2*y1)/2 + ... + (xn*y0-x0*yn)/2
Gruß
Dieter
AW: Koordinaten -> Fläche
Viktor
Hallo Dieter!
Dafür wäre ich Dir wirklich unglaublich dankbar!
Damit ich dich richtig verstehe: xo,yo ist das erste Koordinatenpaar; x1,y1 das Zweite. Ist es dabei egal, in welcher Reihenfolge die Koordinaten in die Formel eingehen (z.b. im einfachsten Fall bei einem Quadrat mit Ursprung 1(x=0,y=0) und den weiteren Punkten im Uhrzeigersinn 2(x=0,y=1);3(x=1,y=1) und 4(x=1,y=0).
Ich meine damit, müssen jetzt die Koordinatenpaare in Reihenfolge 1,2,3,4 in die Formel eingehen, oder ist das unabhängig?
Und da ich ja laut deiner Formel immer 2 Koordinatenpaare in einem Term habe (zwischen den Additionen) - wie mache ich das in der Ecke 4, also (x=1, y=0)? Kommt in dem Term wieder das Koordinatenpaar von Punkt 1 vor, also (1*0-0*0)/2 ?
Danke nochmals im Voraus,
Viktor
Anzeige
AW: Koordinaten -> Fläche
21.02.2005 17:51:45
Dieter
Hallo Viktor,
war auch für mich eine Herausforderung, dieses Problem zu lösen.
Also folgendes:
die Koordinaten müssen entweder in der Reihenfolge des Uhrzeigersinns oder auch entgegengesetzt eingegeben werden. Das letzte Koordinatenpaar ist nicht der Ausgangspunkt, sondern die Koordinaten davor.
Alles andere in der Tabelle, die ich hochgeladen habe
https://www.herber.de/bbs/user/18466.xls
Gruß
Dieter
AW: Koordinaten -> Fläche
21.02.2005 20:23:26
Viktor
Hallo Dieter!
Vielen Dank, die Funktion funktioniert einwandfrei!
Habe es gerade getestet und ich bin damit voll zufrieden!
Liebe Grüße und nochmals DANKE für die schnelle und äußerst kompetente Hilfe!
Ich werde sicher ab nun ständig hier im Board zu Gast sein!
Schönen Abend,
Viktor
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige