Einfache logische Programmierung

Bild

Betrifft: Einfache logische Programmierung
von: Christian W.
Geschrieben am: 23.02.2005 19:43:33
Hi Leute,
stelle mir gerade meinen Stundenplan für das nächste Semester zusammen und wollte mal nach einer ganz einfachen Funktion....bzw. Formel fragen um folgendes zu realisiern:
Wenn in einem Kästchen etwas drinsteht( z.B. Mathe, Lehrer usw.) dann soll er in einem Kästchen 2 (Stundenzahl) hochzählen bzw dazu addieren. Das ist schon alles....komme leider nicht drauf!!! :-(
Wer kan mir schnell weiterhelfen. Vielen Dank
Chris

Bild

Betrifft: AW: Einfache logische Programmierung
von: PeterW
Geschrieben am: 23.02.2005 20:11:07
Hallo Christian,
meinst du mit einen Kästchen eine Zelle? Wenn dem so ist dann im Ziel"Kästchen" die Formel =Anzahl2(DeinBereich) wobei DeinBereich den von dir genutzten Bereich bezeichnet (A2:G5).
Gruß
Peter
Bild

Betrifft: AW: Einfache logische Programmierung
von: Chris
Geschrieben am: 23.02.2005 20:19:19
Ok vielen Dank erstmal, das klappt schon einigermaßen. Ausser, dass er die Zellen einzeln zählt und nicht doppelt. für was steht denn die Zahl hinter dem Anzahl, da ich dort log. weise 4 eingegeben hat, das hat jedoch nicht funktioniert. Kann das ganze jedoch einfach mit 2 multiplizieren, dann gehts!! Vielen vielen Dank!!
So einfach kann das ganze sein!!
Grüße
Chris
Bild

Betrifft: AW: Einfache logische Programmierung
von: PeterW
Geschrieben am: 23.02.2005 20:23:42
Hallo Chris,
Anzahl2 zählt alle Zellen mit einem Eintrag im angegebenen Bereich (das erklärt aber auch die Excel-Hilfe). Mit 2 multipliziert wäre dann =2*(Anzahl2(DeinBereich))
Gruß
Peter
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Einfache logische Programmierung"