Makro ausführen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Makro ausführen von: Nelly
Geschrieben am: 25.02.2005 09:17:15

Hi!
Da ich gerade erst in VBA angefangen habe und noch so ziemlich keine Grundkenntnisse habe, habe ich hier nur mal zwei Fragen.

Geht es, dass wenn ich einen Befehlsbutton erzeuge und dort drauf klicke, das ein Makro automatisch ausgeführt oder aktualisiert wird?
Wenn ja, wie lautet der Code?

Und wisst ihr noch eine gute Seite oder so, wo man sich gute Anfängertipps holen kann?

Danke
Nelly

Bild


Betrifft: AW: Makro ausführen von: Harald Kapp
Geschrieben am: 25.02.2005 09:20:41

Hallo Nelly,
Du kannnst dem Button ein Makro zuweisen:
Button mit rechter Maustaste anklicken, dan auf "Anpassen..."
Das "Anpassen" Fenster ignorierst Du, statt dessen klickst Du noch einmal mit rechter Maustaste den Button an. Ganz unten in der Liste, die dabei aufklappt, findest Du "Makro zuweisen".
Dort wählst Du Dein Makro aus.

Das war's

Gruß Harald


Bild


Betrifft: Anfängertipps von: Galenzo
Geschrieben am: 25.02.2005 09:22:20

stelle deine (konkreten) Fragen doch HIER.
es wird dir (fast) immer geholfen!

wenn nicht, dann liegt's meist an einer unpräzisen Formulierung.


Bild


Betrifft: AW: Anfängertipps von: Nelly
Geschrieben am: 25.02.2005 09:28:54

Joa..das könnte ich machen...aber dann frage ich euch ja bei jeder Kleinigkeit. *g*


Bild


Betrifft: AW: Makro ausführen von: Nelly
Geschrieben am: 25.02.2005 09:33:50

Ah..ok..das geht..aber ich meinte eigentlich einen Button, der schon in die Tabelle eingefügt ist...


Bild


Betrifft: Im Prinzip genauso... von: Harald Kapp
Geschrieben am: 25.02.2005 09:39:47

Rechte Taste, Makro zuweisen

Harald


Bild


Betrifft: AW: Im Prinzip genauso... von: Nelly
Geschrieben am: 25.02.2005 09:44:26

Mmh...liegt wohl an der Haarfarbe. *g*
Wenn ich mit rechts Klick auf den Button gehe, dann sieht das so aus:

Userbild


=/


Bild


Betrifft: auf zum VBA!!! von: Galenzo
Geschrieben am: 25.02.2005 09:48:14

doppelklick auf den Button - schon landest du im VBA.
da schreibst du den Makroaufruf rein:


Private Sub CommandButton1_Click()
  MeinMakro
End Sub


oder du nimmst nicht den Button aus der Steuerelemente-Toolbox, sondern den Button aus der Symbolleiste "Formular" - ist für den Anfang vielleicht einfacher


Bild


Betrifft: AW: auf zum VBA!!! von: Nelly
Geschrieben am: 25.02.2005 09:51:45

Jaa..des hat funktioniert!
Danke danke!!! *g*


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Select case "