Menüleiste

Bild

Betrifft: Menüleiste
von: Siggi
Geschrieben am: 28.02.2005 19:23:04
Hallo,
unter XL95 habe ich in einer Mappe die Excel-Menüleiste um einen neuen Eintrag erweitert. Diese Mappe setze ich heute unter XL2000 ein und möchte den nun störenden Menü-Eintrag - er funktioniert nicht mehr - wieder entfernen. Alle Versuche blieben bisher ergebnislos; bei jedem Neustart von Excel ist der alte Eintrag wieder da.
Meine Vorgehensweise zum Entfernen: Ansicht / Symbolleisten / Anpassen / Befehl aus Menüleiste ziehen /
Wer kann helfen?
Danke
Gruss Siggi

Bild

Betrifft: AW: Menüleiste
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 02.03.2005 07:00:30
Hallo Siggi,
es handelt sich um einen Excel-Bug, dem schlecht beizukommen ist.
Versuch a):
Starte mal ein Makro mit folgender Syntax:
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Reset
Schließe danach Excel und starte es wieder. Hat es nix genutzt, dann
Versuch b):
- Schließe Excel
- Suche alle *.xlb-Dateien
- lösche sie
- Starte Excel neu
Beachte aber, dass dadurch alle evtl. vorgenommenen Menü/Symbolleisteneinstellungen verlorengehen.
Gruss hans
Bild

Betrifft: AW: Menüleiste
von: siggi
Geschrieben am: 04.03.2005 20:12:25
Hallo Hans,
danke für die Nachricht ...
zu a) das Problem besteht weiter ...
zu b) auf meinem Systemlaufwerk gibt es keine *.XLB-Datei
Nachtrag: Das beschriebene Problem tritt nur dann auf, wenn die angesprochene "XL95-Mappe" geöffnet wird!
Fällt Dir mit diesem Zusatz noch etwas ein?
Danke
Gruss siggi
Bild

Betrifft: AW: Menüleiste
von: siggi
Geschrieben am: 04.03.2005 20:16:07
Hallo Hans,
danke für die Nachricht ... ('Frage noch offen' gesetzt)
zu a) das Problem besteht weiter ...
zu b) auf meinem Systemlaufwerk gibt es keine *.XLB-Datei
Nachtrag: Das beschriebene Problem tritt nur dann auf, wenn die angesprochene "XL95-Mappe" geöffnet wird!
Fällt Dir mit diesem Zusatz noch etwas ein?
Danke
Gruss siggi
Bild

Betrifft: AW: Menüleiste
von: Siggi
Geschrieben am: 05.03.2005 11:01:10
Hallo Hans,
danke für die Unterstützung ... wenn ich viel Zeit habe, werde ich die etwa 90 Blätter in eine neue Mappe übertragen, in der Hoffnung ...

Gruss
Siggi
Bild

Betrifft: AW: Menüleiste
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 05.03.2005 08:32:46
Hallo Siggi,
die *.xlb sollte es geben. Allerdings hatte ich sowieso nicht allzuviel Hoffnung, das es hilft. da bleibt wohl nur eins: Inhalte der kritischen Arbeitsmappe in eine neue Arbeitsmappe übernehmen und neu speichern.
gruss hans
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Farben summieren"