Erzwingung der Großschreibung

Bild

Betrifft: Erzwingung der Großschreibung
von: Atze
Geschrieben am: 28.02.2005 19:43:22
Hallo miteinander,
folgendes Problem, ich möchte gerne die Eingabe von (nur) Buchstaben, als Großbuchstaben in einer Zelle erzwingen. Diese dort gemachten Eingaben werden mittels Bezug in einem weiteren Arbeitsblatt dargestellt. Gibt es hierfür eine praktikable Lösung.
Danke Atze

Bild

Betrifft: AW: Erzwingung der Großschreibung
von: Werner_R
Geschrieben am: 28.02.2005 19:50:01
Hallo Atze,
Schreib den Bezug doch einfach mit z.B. "=GROSS(Tabelle1!A1)"
dann wird automatisch alles gross dargestellt.
Gruss Werner
Bild

Betrifft: AW: Erzwingung der Großschreibung
von: HermannZ
Geschrieben am: 28.02.2005 19:51:48
Hallo Atze,
ich verstehe den Sinn nicht,wenn du in Zelle auf dem anderen Arbeitsblatt diesen Eintrag in Grossbuchstaben haben willst,so ist es doch einfacher den Wert mit der Funktion GROSS zu übernehmen,denn dann ist es vollkommen egal wie die Eingabe gemacht wurde.
Gruß hermann
Bild

Betrifft: AW: Erzwingung der Großschreibung
von: Atze
Geschrieben am: 28.02.2005 21:09:00
Danke zunächst, ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Meine Absicht besteht darin, sowohl in der Ursprungs,- als auch in der Zielzelle die Grosschreibung zu erreichen. Auch in der Ursprungszelle sollen, egal aus welchem Grund die Eingabe fälschlicherweise klein erfolgte, immer grosse Buchstaben dargestellt werden.
Okay?
Bild

Betrifft: AW: Erzwingung der Großschreibung
von: th.heinrich
Geschrieben am: 28.02.2005 21:59:39
hi Atze,
das GROSS bei eingabe erzwingen geht m.e. nur mittels vba.
rechtsclick auf tabellenreiter des blatts, Code anzeigen und in das rechte grosse fenster folgenden code reinkopieren.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim rng As Range
Set rng = Range("a1")
If Not IsEmpty(rng) Then rng.Value = WorksheetFunction.Proper(rng.Value)
End Sub

bei jeder aenderung im worksheet wird text in A1 gross geschrieben.
gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: Erzwingung der Großschreibung
von: Atze
Geschrieben am: 04.03.2005 20:39:20
Hallo Thomas,
zunächst Danke. Was mache ich aber nicht richtig. Nach Einsatz des Code ändert sich immer nur der erste Buchstabe in der Zelle. Woran kann es liegen?
Gruss Atze
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "an nepumuk oder andere (Werte in Zellen) "