Herbers Excel-Forum - das Archiv

Grafiken / Shapes Namen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Grafiken / Shapes Namen
von: Dirk

Geschrieben am: 02.03.2005 14:12:19
Hallo,
da ich Berichtsblätter für zwei verschiedenen Auftragnehmer erstelle habe ich mir eine UserForm geschaffen, die mich zwischen zwei Firmenlogos wählen läßt. Das angewählte Logo soll dann in einem Tabellenblatt erscheinen.
Dazu würde ich die Grafik, die in der Excel Tabelle schon eingefügt worden ist, gerne eindeutig benennen können. Wenn ich mit
MsgbBox = ActiveSheet.Shapes(1).Value
den Namen Abfrage, kommt z.B. je nach Position in der Arbeitsmappe mal "Group3" oder "Group227" raus ... ich hätte aber lieber "Logo1".
Wie kann ich der Grafik eindeutig einen Namen (z.B. Logo1) zuordnen?
Dirk
Bild

Betrifft: AW: Grafiken / Shapes Namen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 02.03.2005 16:26:11
Hallo Dirk,
In der Bearbeitungsleiste ganz Links. Nennt sich auch Namesfeld.
Gruß
Nepumuk
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Grafiken / Shapes Namen"
Grafiken im Tabellenblatt ordnen Grafiken an eine Seite anpassen
Grafiken aus ausgeblendeten Blättern einblenden Druckbereiche als GIF-Grafiken exportieren
Bei Eingabe Grafiken in alle Tabellen und Makro zuweisen Grafiken in Zellkommentaren anzeigen
Grafiken gem. Hyperlinkadressen öffnen Grafiken nach dem Zufallsprinzip anzeigen
Die ersten beiden Grafiken in Tabellenblatt löschen Shapes in Abhängigkeit von Zellwerten färben