Daten in einer externen Datei ablegen

Bild

Betrifft: Daten in einer externen Datei ablegen
von: Uwe
Geschrieben am: 02.03.2005 23:29:09
Hallo und guten Abend,
ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich Hilfe benötige:
Ich habe eine Arbeitsmappe (Datenerfassung.xls), in der in dem Sheet Dateneingabe Datensätze erfasst werden können. Nun möchte ich nach Eingabe eines Datensatzes, diesen per Button in einer anderen Arbeitsmappe (ausgelagerte Daten.xls) ablegen, bis ich ihn wieder benötige. Da ich jedoch bei Eingabe nicht weiss, wann ich den eingegebenen Datensatz wieder brauche, soll jeder neu erfasste in eine neue Zeile angefügt werden.

Vielen Dank für Hilfe.
Uwe

Bild

Betrifft: AW: Daten in einer externen Datei ablegen
von: Stan
Geschrieben am: 03.03.2005 07:58:24
Hallo Uwe!
Willst nur eine Zeile kopieren, dann eine externe Exceldatei öffnen, einfügen und speichern, oder Daten aus verschiedenen Feldern holen?
Gruß Stan
Bild

Betrifft: AW: Daten in einer externen Datei ablegen
von: Uwe
Geschrieben am: 03.03.2005 08:26:04
Hallo Stan,
ich möchte nur jeweils eine Zeile ausschneiden; eine externe Arbeitsmappe öffnen; diese Zeile dort einfügen; diese externe Arbeitsmappe speichern und schliessen. Jeder neu eingegebene Datensatz soll dann via Button dort eingefügt werden (jeweils eine Zeile darunter)
Uwe
Bild

Betrifft: AW: Daten in einer externen Datei ablegen
von: Stan
Geschrieben am: 03.03.2005 11:13:15
Ich habe die Lösung, aber jetzt habe ich gerade keine Zeit. Ich mache es später.
Gruß Stan
Bild

Betrifft: AW: Daten in einer externen Datei ablegen
von: Uwe
Geschrieben am: 03.03.2005 11:24:24
Hallo Stan,
Danke für die Hilfe. Ich warte gerne!!!
Gruss
Uwe
Bild

Betrifft: AW: Daten in einer externen Datei ablegen
von: Stan
Geschrieben am: 03.03.2005 13:13:45
Hallo Uwe, einem Button kannst so ein Makro zuordnen:
Ich bin jetzt voll im Stress, vielleicht Morgen kann ich Dir was besseres schicken.


Sub test()
Dim lgRow As Long
    Range("a1:e1").Copy
    'für "NameDeinesBlattes" den Blattnamen in Datentabelle.xls auch in
    'Anführungszeichen eingeben
    With Workbooks("2test.xls").Sheets("Tabelle1")
      lgRow = .Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
      .Range("A" & lgRow).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    End With
    Application.CutCopyMode = False
    ActiveWorkbook.Save
    Windows("2test.xls").Activate
    Range("A1:e1").Select
    Selection.ClearContents
    ActiveWorkbook.Save
    ActiveWindow.Close
    Windows("1test.xls").Activate
    Range("A1:e1").Select
End Sub

Bild

Betrifft: AW: Daten in einer externen Datei ablegen
von: Uwe
Geschrieben am: 03.03.2005 20:24:14
Hallo Stan,
Super habs jetzt noch etwas modifiziert und klappt bestens!!!!!
Hier der Code:

Sub Daten_auslagern()
Dim lgRow As Long
    Range("a2:ab2").Copy
    Workbooks.Open ("D:\Dokumente und Einstellungen\Desktop\Arbeit\ausgelagerte Daten.xls")
    With Workbooks("ausgelagerte Daten.xls").Sheets("ausgelagerte Daten")
      lgRow = .Range("b65536").End(xlUp).Row + 1
      .Range("b" & lgRow).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    End With
    Application.CutCopyMode = False
    ActiveWorkbook.Save
    ActiveWorkbook.Close
    Windows("Datenerfassung1.xls").Activate
    Range("a2:ab2").Select
    Selection.ClearContents
    Range("A2:Ab2").FormulaR1C1 = "."
End Sub

Danke aus Duisburg
Uwe
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Daten in einer externen Datei ablegen"