Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wochentage hochzählen

Wochentage hochzählen
10.03.2005 09:59:24
Andreas
Hallo an Euch alle
eventuell kann mir jemand helfen...
Ich möchte einem Datum den dazugehörigen Wochentag zuweisen. Leider weiss ich nicht wie. das erste Datum steht in Zelle A5 - Wochentag sollte in A6 stehen.
Das zwite Datum steht in A9 - Wochentag dann in A10 usw. usw.
Gibt es da eine einfache Lösung. Ich hoffe, ich hab mich richtig erklären können
und wart einfach mal ab
Also bis später und für Antwort bedanke ich mich schon jetzt(wie ich es von OMA gelernt habe :-) )
Ansonsten einen schönen Tag
Andreas
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wochentage hochzählen
10.03.2005 10:19:39
AndreasG
Hallo Andreas,
reicht es nicht in A6 zu schreiben: =A5 und als Zellenformat "TTTT" anzugenben?
Grüße
Andreas
AW: Wochentage hochzählen
10.03.2005 10:36:10
Andreas
das ist eine gute Idee - ich danke Dir - haut hin und ich bin glücklich.
Manchmal liegt die Lösung ja so nah.........
Danke nochmal
von Andreas zu Andreas
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wochentage in Excel zuweisen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einem Datum in Excel den entsprechenden Wochentag zuzuweisen, folge diesen Schritten:

1. Klicke auf die Zelle A6, in der der Wochentag erscheinen soll.
  2. Gib die folgende Formel ein: =A5.
  3. Drücke die Enter-Taste.
  4. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle A6 und wähle „Zellen formatieren“.
  5. Wähle im Dialogfeld „Zellen formatieren“ die Kategorie „Benutzerdefiniert“ und gib TTTT ein. Dies stellt sicher, dass der Wochentag ausgeschrieben wird.
  6. Wiederhole diesen Vorgang für die Zellen A10, A14 usw., indem du die entsprechenden Zellen (A9, A13 usw.) verwendest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Wochentag wird nicht richtig angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass das Zellenformat auf „Benutzerdefiniert“ mit TTTT eingestellt ist. Überprüfe auch das Datum in der Quellzelle (z. B. A5), ob es korrekt eingegeben wurde.
  • Fehler: Die Formel zeigt einen Fehler oder das falsche Datum an.

• Lösung: Überprüfe, ob das Datum in A5 tatsächlich ein gültiges Datum ist. Excel erkennt nur Daten im richtigen Format.

Alternative Methoden

Falls du eine andere Methode bevorzugst, um Wochentage in Excel zu ermitteln, kannst du die Funktion TEXT() verwenden:

1. Klicke auf die Zelle A6.
  2. Gib die folgende Formel ein: =TEXT(A5, "TTTT").
  3. Drücke die Enter-Taste.

Diese Methode hat den Vorteil, dass du keinen Zellenformatierungsdialog öffnen musst, um die Darstellung zu ändern.

Praktische Beispiele

Hier sind ein paar Beispiele zur Veranschaulichung:

• Wenn das Datum in A5 der 01.01.2023 ist, wird in A6 „Sonntag“ angezeigt, wenn du die oben genannten Schritte befolgst.
  • Für das Datum 15.08.2023 in A9 wird in A10 „Dienstag“ angezeigt, wenn die Formel korrekt in A10 eingegeben ist.

Tipps für Profis

• Du kannst die Formel einfach nach unten ziehen, um den Wochentag für mehrere Datumsangaben gleichzeitig zu berechnen. Markiere die Zelle mit der Formel und ziehe das kleine Quadrat in der unteren rechten Ecke der Zelle nach unten.
  • Wenn du eine Liste von Daten hast, kannst du auch die Funktion WOCHENTAG() verwenden, um die Nummer des Wochentages zu erhalten (1 = Sonntag, 7 = Samstag). Beispiel: =WOCHENTAG(A5).

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Wochentag abgekürzt anzeigen?
Du kannst TTT anstelle von TTTT im Zellenformat oder in der TEXT()-Funktion verwenden, um den Wochentag abgekürzt darzustellen.

2. Was, wenn ich die Wochentage in einer anderen Sprache anzeigen möchte?
Ändere die Spracheinstellungen in Excel oder verwende die TEXT()-Funktion mit einer benutzerdefinierten Formatierung, um die Wochentage in der gewünschten Sprache anzuzeigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige