Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter generieren

Tabellenblätter generieren
13.03.2005 21:47:43
Frank
Hallo und Guten Abend,
ich habe in der Recherche zu meinem Problem eine "Hilfe" gefunden (siehe unten) die mir aus einer Spalte pro Zelle einen Namen ausliest und ein neues Tabellenblatt mit diesem Namen anlegt. Nun brauche ich genau die andere Version. Stelle mich etwas doof an diese umzugestalten da bei mir die Bezüge in einer Zeile aufgelistet sind
Excel soll so zum Beisp. in Zeile 2 gehen und ab Zelle B2 schauen - steht was drin - wenn ja ein Tabellenblatt mit diesem Zellnamen anlegen und die Werte dieser Spalte in dieses Tabellenblatt in A1 kopieren --> gucken ob in Zelle C2 was steht - wenn ja Tabellenblatt mit diesem Zellnamen anlegen usw. - solange bis die erste Leerzelle in Zeile 2 erscheint.
Vielleicht kann mir jemand auf díe Sprünge helfen
Danke
Frank

Sub TabNamenFestlegen()
Dim arrNames As Variant
Dim i%
arrNames = Range("A1").CurrentRegion
For i = 1 To UBound(arrNames)
With Worksheets
.Add after:=Worksheets(.Count)
ActiveSheet.Name = arrNames(i, 1)
End With
Next i
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter generieren
13.03.2005 22:12:11
Boris
Hi Frank,
Option Explicit

Sub do_it()
Dim i As Integer, Ws As Worksheet, b As Boolean
i = 2
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Tabelle1")
Do Until IsEmpty(.Cells(2, i))
For Each Ws In ThisWorkbook.Worksheets
If Ws.Name = .Cells(2, i) Then b = True
Next Ws
If b = False Then
Worksheets.Add
ActiveSheet.Name = .Cells(2, i)
.Columns(i).Copy ActiveSheet.[a1]
ActiveSheet.Rows(1).Delete
End If
i = i + 1: b = False
Loop
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Grüße Boris
AW: Tabellenblätter generieren
13.03.2005 22:52:58
Frank
genau das wars -- danke euch beiden für die schnelle Antwort
Gruß Frank
Anzeige
AW: Tabellenblätter generieren
13.03.2005 22:14:44
Ramses
Hallo
in der Hoffnung das richtige getroffen zu haben:
Option Explicit

Sub Create_Sheets()
Dim i As Integer
Dim qWks As Worksheet, tWks As Worksheet
Set qWks = Worksheets("Tabelle1")
With qWks
For i = 2 To .Range("IV2").End(xlToLeft).Column
If .Cells(2, i) <> "" Then
Set tWks = ThisWorkbook.Worksheets.Add(After:=Worksheets(Worksheets.Count))
tWks.Name = .Cells(2, i).Text
.Range(.Cells(2, i), .Cells(.Cells(65536, i).End(xlUp).Row, i)).Copy tWks.Cells(1, 1)
End If
Next i
End With
End Sub

Gruss Rainer
AW: neue Frage zuTabellenblätter generieren
14.03.2005 08:25:43
Frank
Hallo,
ihr habt mir gestern so toll geholfen (...der kleine Finger - jetzt kommt die halbe Hand ;-) ),
Bezugnehmend auf das Makro in diesem Thread möchte ich gern die angelegten Tabellenblätter übersichtlicher anpassen + erweitern.
Momentan wird Zeile Zwei ausgelesen - der jeweilige gefundene Zelleintrag wird als neue Mappe generiert und die daten in jener Spalte mit in das jeweilige Arbeitsblatt übertragen. Habe die Einträge in Spalte B gelegt (das habe ich hinbekommen)
Nun habe ich in der Arbeitsmappe ein Tabellenblatt namens Radius. Diese Spalte möchte ich gern in jedes arbeitsblatt in A1 übernehmen. Habe es schon mit dem M.Recorder probiert (irgendwann fängt ja jeder an) - kommt nur Blödsinn raus.
Zum zweiten - möchte ich gern die Daten aus Spalte B übersichtlicher gestalten (geht über 5 Seiten). Kann man schon am Anfang festlegen, wo ich die Daten in die jeweiligen Blätter kopiere - bitte aber Zeile 1-54 in Spalte B; 55-108 Spalte C; 109-162 Spalte D und 163-126 in Spalte E?
Frank
Anzeige
AW: neue Frage zuTabellenblätter generieren
16.03.2005 15:53:02
Frank
Problem wurde in einem anderen Thread gelöst
Dank an alle die mitgeholfen haben
Gruß Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige