Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung von Arbeitsblättern in 2 Dateien

Verknüpfung von Arbeitsblättern in 2 Dateien
13.03.2005 22:05:28
Arbeitsblättern
Hallo,
traue mich eigentlich nicht, aber nach rund 6 Stunden Forumsrecherche sehe ich keine Alternative.
Ein klassisches Problem scheint das Verknüpfen von Arbeitsblättern zu sein.
Es ist sehr häufig in verschiedenen Foren zu lesen, aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden.
Möchte ich lediglich Zellen oder Zellenbereiche verknüpfen, ist dies einfach.
Jedoch ein ganzes Arbeitsblatt scheint eher schwierig zu sein.
Einige schlagen hier vor in Kombination mit der STRG Taste zu arbeiten - was bei mir lediglich zu einer eigenständigen Kopie führt.
Warum ein ganzes Arbeitsblatt kopieren?
Hintergrund ist die Erstellung einer "Masterdatei", welche nicht nur von den Werten her verändert wird, sondern auch Namen gewisser Zellbereiche ändern sich projektbezogen laufend - was mit kopieren/Inhalte einfügen/Verknüpfung anscheinend nicht funktioniert.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Ich lese häufig von Problemen eine Verknüpfung in dieser Richtung zu löschen, aber wie erstelle ich denn diese?
Auch habe ich einige Aufgaben mit VBA lösen können und hoffte in dieser Richtung was zu finden - ohne Erfolg.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Würde mich riesig freuen,
Gruß, Vito

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung von Arbeitsblättern in 2 Dateien
13.03.2005 22:58:31
Arbeitsblättern
Hallo Vito,
das ist sehr abstrakt und im Detail kaum nachvollziehbar. Hast Du keine Möglichkeit, Teile der Datei, aus denen die Fragestellung hervorgeht, hochzuladen ?
Gruß
Norbert
AW: Verknüpfung von Arbeitsblättern in 2 Dateien
13.03.2005 23:20:17
Arbeitsblättern
Hallo Norbert,
eine Datei hochzuladen, wäre nicht ausreichend, weil a. es ja wenigstens 2 Dateien sein müssten, b. das Erkennen des Problems (aus meiner Sicht) schwierig wäre, nachzuvollziehen und c. das Problem wirklich abstrakt ist.
Ich versuche es besser zu beschreiben:
Ich erstelle eine Hauptdatei.xls um Projekte, Vorgänge und Werte immer wieder zu aktualisieren. Innerhalb dieser Datei sind Tabellenblätter drin, welche Zellenbereiche enthält, die namentlich definiert sind. Die Anzahl der Zellenbereiche bzw. die Namen dieser Zellenbereiche ändern sich rund alle 3-5 Tage.
Nennen wir dieses Blatt nun mal "Projektbasis"
Eine "User"-Datei enthält ein sichtbares Blatt für den User zum ausfüllen bestimmter Werte (Projektzeiterfassung), auch in Zusammenhang mit Gültigkeit/Liste/Feldnamen + u.a."=INDIREKT". Das unsichtbare Blatt (Projektbasis!), wird für die Auswahldaten (Drag-and-Drop)verwendet.
Natürlich gibt es dann nicht ein, sondern mehrere User, die hier aktiv sind, und während der Projektarbeit ihre Datei immer "online" haben. Auch gibt es hier einen Output, was aber eine andere Geschichte ist.
Zusammengefasst möchte ich nun eine Verknüpfung erstellen, die nicht nur Werte oder Formeln verknüpft, sondern auch Feldnamen. Deshalb scheint es mir am einfachsten zu sein, ein komplettes Arbeitsblatt zu verknüpfen - aber vielleicht liege ich auch falsch?
Konnte ich dies nachvollziehbar machen, oder soll ich wirklich ein Upload vornehmen?
Danke, Vito
Anzeige
AW: Verknüpfung von Tabellenblättern in 2 Dateien
14.03.2005 02:24:37
Tabellenblättern
Hallo nochmal,
habe nun auch die "Herber CD" durchgeschaut und bin nur bedingt schlauer geworden.
Insofern, das meine Ausdrucksweise nicht ganz richtig war.
Ich möchte nicht Arbeitsblätter, sondern Tabellenblätter verknüpfen.
Gut, es sind einige 1000 gute Infos auf der CD, aber zunehmend kommt mir die Vermutung, das selbst mit VBA hier keine klassische Verknüpfung möglich ist.
Zur einfachen Verdeutlichung nochmal ein Beispiel.
Ich gehe unten auf das Tabellenblatt/rechte Maustaste/"Verschieben/kopieren..." und kopiere dieses Tabellenblatt in eine andere offene Datei. Allerdings möchte ich hier nicht wirklich eine Kopie, sondern eine Verknüpfung erstellen.
Geht das jetzt, oder ist dies bei Excel nicht möglich?
Auf ein kurzes Feedback würde ich einen riesen Schritt weiterkommen.
Lieben Dank, Vito
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige