Herbers Excel-Forum - das Archiv

bestimmte Textfolge am unteren rechten Rand der UF

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Label UserForm
Bild

Betrifft: bestimmte Textfolge am unteren rechten Rand der UF
von: Martin

Geschrieben am: 16.03.2005 08:02:20
Hallo und guten Morgen zusammen,
ich habe eine Userform in die ich an den Bildschirm anpassen lasse (Die UF reicht über den ganzen Bildschirm. Unten rechts in die Ecke möchte ich gerne ein Bezeichnungsfeld haben mit einer Feststehenden Zeichenfolge. Wie kriege ich das hin, daß ich damit immer in der Ecke bin?
Die Größe derUF ändere ich mit folgendem Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
'Der Userform automatisch die Größe des kompletten Bildschirm zuweisen
' die Breite:
Me.Width = Application.Width
' Die Höhe:
Me.Height = Application.Height
End Sub

Vielen Dank,
Martin
Bild

Betrifft: AW: bestimmte Textfolge am unteren rechten Rand de
von: Matthias G
Geschrieben am: 16.03.2005 08:14:47
Hallo Martin,
so weiter in der Prozedur:
Label1.Top = Me.Height - Label1.Height - 20
Label1.Left = Me.Width - Label1.Width - 10
Gruß Matthias
Bild

Betrifft: AW: bestimmte Textfolge am unteren rechten Rand de
von: Martin
Geschrieben am: 16.03.2005 08:29:28
Hallo Matthias,
auf Grund der Textlänge meiner Zeichenfolge musste ich die Werte auf Height = -30 und Width = - 120 ändern, aber der Code passt super!
Vielen Dank,
Martin
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "bestimmte Textfolge am unteren rechten Rand der UF"
Befindet sich die aktive Zelle in einem bestimmten Bereich? Werte eins bestimmten Monats summieren
Werte 1 und 0 in einem bestimmten Verhältnis zufällig anordnen Alle Links zu einer bestimmten Arbeitsmappe löschen
Anzahl eines bestimmten Wochentages im Monat Alle Dateien ab einem bestimmten Datum listen
Daten eines bestimmten Jahres filtern Word mit bestimmtem Dokument starten
Bestimmte Anzahl von Zeichen zulassen Zeilen löschen, wenn in bestimmten Spalten keine Werte stehen