Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalt einer Combobox komplett auslesen?

Inhalt einer Combobox komplett auslesen?
16.03.2005 10:40:40
Oliver
Hallo an alle,
ich habe da mal eine kurze Frage. Kann man irgendwie den kompletten Inhalt einer ComboBox auslesen? Ich fülle die Combobox mit diversen Namen. Doppelte Namen werden herausgefiltert. Nun benötige ich allerdings einen VBA Code, der mir irgendwie, bzw. irgendwo auflistet, was aktuell für Namen in der Combobox stehen. Kann man das irgendwie? Bin für jede Hilfe Dankbar.
Gruß,
Oliver

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt einer Combobox komplett auslesen?
16.03.2005 12:36:35
bst
Hallo Oliver,
Versuch's mal mit sowas. Der Name bzw. Index ist anzupassen.
cu, Bernd
--
Sub ListComboBoxInTabellenblatt()
Dim cb As MsForms.ComboBox
Dim i As Integer

Set cb = ActiveSheet.OLEObjects(1).Object
For i = 0 To cb.ListCount - 1
Debug.Print i, cb.List(i)
Next
End Sub
' In einer Userform:
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
For i = 0 To ComboBox1.ListCount - 1
Debug.Print i, ComboBox1.List(i)
Next
End Sub

AW: Inhalt einer Combobox komplett auslesen?
16.03.2005 12:48:46
Florian
Hallo,
ich habs so ähnlich wie Bernd. Der Unterschied ist nur, dass die Daten in die Tabelle 1 ausgegeben werden. Musst Du Dir vielleicht noch nach Deinen Wünschen anpassen.

Sub Auslesen()
For n = 1 To ComboBox1.ListCount - 1
Sheets("Tabelle1").Range("A100").End(xlUp).Offset(1, 0) = ComboBox1.List(n)
Next n
End Sub

Gruß, Florian
Anzeige
Bei beiden Lösungscodes kommen Fehlermeldungen?
16.03.2005 13:55:54
Oliver
Hi Bernd, hi Florian,
danke Euch beiden für die Antworten. Allerdings funktionieren beide leider nicht. Bei Bernds Lösung kommt der Fehler 13 "Typen unverträglich" und es wird mir die Zeile
Set cb = ActiveSheet.OLEObjects(1).Object
farblich hinterlegt.
Bei Florians Lösung kommt der Fehler 424 "Objekt erforderlich" und es wird die Zeile
For n = 1 To ComboBox1.ListCount - 1
farblich hinterlegt.
Woran kann das liegen? Ich habe beide Codes in einer einfachen Beispieldatei gestestet, in der nur ein Kombinationsfeld (ComboBox1) vorhanden ist. Dieses Kombifeld ist mit 3 Namen, die in den Zellen A1:A3 stehen gefüllt.
Ich hoffe, dass einer von Euch beiden noch mal in dem Beitrag vorbeischaut und eventuell eine Fehlerbehebung parat hat. Danke jeden falls noch mal und im Voraus,
Oliver
Anzeige
AW: Bei beiden Lösungscodes kommen Fehlermeldungen?
16.03.2005 14:21:37
bst
Hallo Florian,
Oliver's Lösung sowie meine 2. Variante funktioniert NUR innerhalb einer Userform, nicht in einer Tabelle.
Wenn Du eine Fehlermeldung bei:
Set cb = ActiveSheet.OLEObjects(1).Object
bekommst heißt das, daß Dein 1. OLEObjekt in der betreffenden Tabelle keine
Combobox aus der Menuleiste "Steuerelemente-Toolbox" ist.
Versuch mal sowas:
set cb = ActiveSheet.OLEObjects("ComboBox1").Object
Nimm hier den Namen Deiner ComboBox.
Wenn's denn nicht funkt führe mal unten stehende

Sub aus und poste deren Ergebnis.
HTH, Bernd
Option Explicit

Sub ListAllShapesAndObjects()
Dim i As Integer
For i = 1 To ActiveSheet.Shapes.Count
With ActiveSheet.Shapes(i)
Cells(i, 1) = i
Cells(i, 2) = .Name
Cells(i, 3) = .Type
End With
Next i
For i = 1 To ActiveSheet.OLEObjects.Count
With ActiveSheet.OLEObjects(i)
Cells(i, 5) = .Name
Cells(i, 6) = .OLEType
End With
Next i
End Sub

Anzeige
Das war's, perfekt!
16.03.2005 14:30:51
Oliver
Hi Bernd,
danke Dir für Deine Antwort. Des Schlüssels Lösoung war, dass eben in der von Dir oben aufgeführten Zeile
set cb = ActiveSheet.OLEObjects("ComboBox1").Object
die Zahl 1 gegen Combobox1 ausgewechselt werden musste, obwohl das Kombinationsfeld aus der Symbolleiste Steuerelement-Toolbox stammte. Na egal, hauptsache es funktioniert. Danke Dir und auch Florian nochmals für die Hilfe.
Gruß und noch einen schönen Tag,
Oliver

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige