Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot - Datenbereich: Daten in Spalten statt Zeile

Pivot - Datenbereich: Daten in Spalten statt Zeile
16.03.2005 13:49:07
Naddi
Hallo. Ich hab mal wieder ein Pivot-Problem.
Die Ausgabe meiner Daten erfolgt im Moment im Datenbereich in ZEILEN. Ich braeuchte die Ergebnisse aber in Spalten. Hab schon ewig rumprobiert und nix gefunden. Einen Mini-Ausschnitt meines Problems hab ich mal attached.
Vielen lieben Dank im voraus, Naddi
https://www.herber.de/bbs/user/19739.xls
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot - Datenbereich: Daten in Spalten statt Z
16.03.2005 14:20:14
SilverDragon
Hi!
Ziehe einfach mal das Feld 'Daten' über 'Ergebnis'.
Ist es das, was Du wolltest?
Gruß
Thomas
AW: Pivot - Datenbereich: Daten in Spalten statt Z
16.03.2005 14:30:23
Naddi
Hallo Thomas. Meine Guete - das war ja einfach. Besten Dank :-) Naddi
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot-Tabelle: Daten in Spalten statt in Zeilen anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Daten in Deiner Pivot-Tabelle von Zeilen in Spalten anzuzeigen, folge diesen einfachen Schritten:

1. Öffne die Pivot-Tabelle in Excel, die Du anpassen möchtest.
  2. Suche das Feld, das Du vertauschen möchtest. In diesem Beispiel nennen wir es 'Daten'.
  3. Ziehe das Feld 'Daten' über das Feld 'Ergebnis'. Dadurch werden die Werte in Spalten angezeigt, anstatt in Zeilen.
  4. Überprüfe das Ergebnis, um sicherzustellen, dass die Pivot-Tabelle jetzt die gewünschten Werte in Spalten anzeigt.

Wenn Du diese Schritte befolgst, sollte Deine Pivot-Tabelle nun die Daten in Spalten anzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Daten bleiben in Zeilen.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du das Feld korrekt über das andere Feld gezogen hast. Manchmal kann es helfen, die Pivot-Tabelle erneut zu aktivieren.
  • Fehler: Die Pivot-Tabelle zeigt nicht die gewünschten Werte an.

• Lösung: Überprüfe, ob die Datenquelle korrekt eingerichtet ist. Möglicherweise musst Du die Pivot-Tabelle aktualisieren, um die neuesten Änderungen zu reflektieren.

Alternative Methoden

Wenn das Ziehen der Felder nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kannst Du auch folgende Alternativen ausprobieren:

1. Pivot-Optionen nutzen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Pivot-Tabelle und wähle „PivotTable-Optionen“. Hier kannst Du die Layout-Optionen anpassen.
  2. Datenquelle anpassen:

• Manchmal kann es hilfreich sein, die Datenquelle der Pivot-Tabelle zu überarbeiten, um sicherzustellen, dass die Struktur optimal für die Anzeige in Spalten ist.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast Verkaufsdaten, die nach Produkt und Monat kategorisiert sind. Wenn Du die Pivot-Tabelle so einstellst, dass die Monate in den Spalten angezeigt werden, kannst Du schnell die Verkaufszahlen pro Produkt und Monat überblicken.

| Produkt  | Jan | Feb | Mär |
|----------|-----|-----|-----|
| Produkt A| 100 | 200 | 150 |
| Produkt B| 120 | 180 | 130 |

Diese Darstellung macht es einfach, Trends und Vergleiche zwischen den Produkten zu analysieren.

Tipps für Profis

• Nutze die Gruppierungsfunktionen in Pivot-Tabellen, um Daten noch flexibler darzustellen.
  • Experimentiere mit Bedingten Formatierungen, um wichtige Kennzahlen hervorzuheben, wenn Du Werte in Spalten anzeigst.
  • Vertraue auf die PivotTable-Analyse-Tools, die Excel bietet, um die Darstellung weiter zu optimieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Pivot-Tabelle so einstellen, dass sie beim Aktualisieren nicht die Spaltenanordnung ändert?
Du kannst die Layout-Optionen in den PivotTable-Optionen anpassen, um sicherzustellen, dass die Spaltenanordnung bei jedem Update gleich bleibt.

2. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Felder gleichzeitig in Spalten anzuzeigen?
Ja, Du kannst mehrere Felder in den Bereich „Spalten“ der Pivot-Tabelle ziehen, um eine erweiterte Ansicht zu erhalten. Dies ermöglicht es, verschiedene Daten gleichzeitig zu vergleichen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige