Zellbezug bei automatisch wechselndem Datum

Bild

Betrifft: Zellbezug bei automatisch wechselndem Datum von: Manfred
Geschrieben am: 18.03.2005 20:41:31

Hallo liebe Excel-Könner,

ich bitte Euch um Hilfe bei einem Problem, das mit Zellbezügen und aktuellem Datum "=heute()" zu tun hat. Zu diesem Zweck habe ich Euch hier eine Entwurfstabelle angehängt:

https://www.herber.de/bbs/user/19853.xls

In Zelle A1 wird das Datum mittels "=heute()" errechnet. In Zelle A2 das sich daraus ergebende Monat als Text "TEXT(A!;"MMMM")".

In den Zellen C1 bis F1 stehen die Monate Februar bis Mai als Spaltenüberschrift, direkt darunter in den Zellen C2 bis F2 Zahlen, die sich auf das jeweils darüberstehende Monat beziehen.

Mein Problem ist nun folgendes:
In Zelle A5 soll immer die Zahl aus C2 bis F2 erscheinen, die mit dem Monat aus A2 identisch ist.

Zum Beispiel:
Wenn in Zelle A2 "März" erscheint, dann soll in Zelle A5 "200" (aus Zelle D2) stehen. Also die Zahl, die sich auf "März" in Zelle D1 bezieht.

Sobald nun durch die Formel "=heute()" in Zelle A1 der 01.04.05 wird, erscheint in Zelle A2 der Monat "April". Und nun soll automatisch in Zelle A5 die Zahl "300" (aus Zelle E2) erscheinen, die sich auf den Monat April (in Zelle E1) bezieht.

Meine Frage an Euch:
Wie muß die Formel in Zelle A5 aussehen, daß sich die o.g. Berechnung automatisch vollzieht?

Ich hoffe, daß ich mein Problem einigermaßen verständlich erklären konnte und danke Euch im Voraus für Euere Mühe und Unterstützung. Übrigens: mit VBA habe ich leider (noch) keine Erfahrung.

Gruß,
Manfred

Bild


Betrifft: AW: Zellbezug bei automatisch wechselndem Datum von: Bert
Geschrieben am: 18.03.2005 20:48:54

=WVERWEIS(A2;C1:F2;2;0)

Bert


Bild


Betrifft: Vielen Dank an Bert von: Manfred
Geschrieben am: 18.03.2005 21:08:36

Hallo Bert,

vielen Dank für Deine Hilfe! Die Formel funktioniert einwandfrei. Ich habe wirklich Stunden probiert und gesucht. Daß es eine so einfache Formel ist, hätte ich nicht gedacht. Tja, wenn man´s weiß. :-) Nochmals danke!

Gruß,
Manfred


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellbezug bei automatisch wechselndem Datum"