Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Istfehlerabfrage

Istfehlerabfrage
18.03.2005 20:46:42
Kerstin
Guten Abend,
wenn ich in einem Excelsheet eine Abfrage tätige und eine Fehlermeldung umgehen will nehme ich folgenden Code
=WENN(ISTFEHLER(Deine Formel);"";Deine Formel)
wenn ich nun diese Formel in die untere einsetzt - kommt eine Fehlermeldung
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(RC[-4]-RC[-5])"
Ich denkemal, dass sich VBA und Excel da nicht ganz grün sind.
Wie erreiche ich bloß, dass wenn in einer Zelle kein Wert steht mir kein Fehler angezeigt wird. Die Zelle soll dann einfach leer bleiben.
Schönen Abend noch
Kerstin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Istfehlerabfrage
18.03.2005 21:06:08
Luc
Hallo Kerstin,
zu dem Problem ist hier schon xmal was geschrieben worden (ARCHIV! - RECHERCHE!). Der Recorder verwendet stets R1C1(zu deutsch Z1S1)-Orientierung. Dein Excel ist aber mit Sicherheit auf A1-Orientierung eingestellt! Außerdem, wenn du einen deutschen Standardfunktionsnamen eintragen willst, muss das in .FormulaLocal geschehen! .FormulaR1C1 und .Formula verstehen nur Englisch! Du missachtest so die Hierarchie in Excel. Und außerdem finde ich die verkürzende Bereichsschreibung in [] grauenhaft, da schleicht sich schnell ein Fehler ein! Die Editorhilfe empfiehlt hier was Anderes. Außerdem musst du " innerhalb von " verdoppeln. Aus "" wird so """".
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Istfehlerabfrage
18.03.2005 21:14:43
Kerstin
hallo Luc,
ich war in der Recherche und habe dies mit dem Istfehler gefunden. Das andere mit Formula hat der Recorder verzapft. ich möchte z. B. Zelle D2 minus D1 rechnen, ist aber eine Zelle leer kommt die Fehlermeldung WERT und das möchte ich gern umgehen.
Bin am weiter suchen
Gruß Kerstin
AW: Istfehlerabfrage
18.03.2005 21:43:59
Thorsten
Hallo Kerstin,
das könnte man z. B. so lösen:
=WENN(ODER(D1="";D2="");"";D2-D1)
Gruß Thorsten
AW: Istfehlerabfrage
19.03.2005 07:28:07
Kerstin
Hei Luc und Torsten,
beides funktioniert im Arbeitsblatt - ich möchte die Abfrage aber über VBA bewerkstelligen lassen. Wenn ich jeweils eure Formeln in die mit dem Recorder aufgelistete Ausführung einsetzte kommt nur Quatsch raus.
Also ganz einfach E2 minus D2 über VBA Anweisung und das soll der Befehl bitteschön bis
E53 minus D53 vollziehen.
Vielleicht noch ein klitzekleiner Tip?
Gruß und Danke Kerstin
Anzeige
AW: Istfehlerabfrage
19.03.2005 08:09:52
Nepumuk
Morgen Kerstin,
wenn's nicht mehr ist, bitteschön:


Public Sub Kerstin()
    Dim lngRow As Long
    For lngRow = 2 To 53
        If IsNumeric(Cells(lngRow, 4).Text) And IsNumeric(Cells(lngRow, 5).Text) Then _
            Cells(lngRow, 9).Value = Cells(lngRow, 4).Value - Cells(lngRow, 5).Value
    Next
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Istfehlerabfrage
19.03.2005 14:26:42
Kerstin
Hallo Nepumuk,
Danke für Deine Hilfe, genau das hatte ich gesucht. Für manche ist das ein Kinderspiel und andere brauchen halt solche Foren um sich weiterbilden zu können.
Schönen Tag noch Kerstin
Ich nahm natürlich an, du möchtest mit VBA...
19.03.2005 19:57:04
Luc
...eine Arbeitsblattformel in die Zellen eintragen, Kerstin. Genau darauf bezog sich mein Hinweis. Nepumuks Variante ist eine reine VBA-Lösung ohne irgendwelche Formeln in deinem Arbeitsblatt. Sowas erzeugt kein Makrorecorder!
Gruß Luc :-?
AW: Ich nahm natürlich an, du möchtest mit VBA...
19.03.2005 20:10:52
Kerstin
.. liegt an mir - habe mich wahrscheinlich blöd ausgedrückt. Woher sollt ihr auch wissen was die Fragesteller manchmal schon als nächstes im Kopf haben. Unsereins muß sich langsam vorarbeiten. Ich versuche das meiste in VBA zu realisieren - arbeite mich daher über den Makrorecorder und über Funktionen vorwärts.
Gruß Kerstin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige