OptionsButtons vorbelegen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: OptionsButtons vorbelegen von: Reinhard
Geschrieben am: 19.03.2005 16:06:35

Hallo Wissende,
ich habe in einer UserForm 2 OptionsButton.
Im Code von UserForm_Initialize() will ich den zweiten als angeklickt/ausgewählt markieren.
Aber wenn ich es wie nachstehend mache wird das Klick-Ereignis des Buttons ausgeführt, dies möchte ich aber nicht.
Was muss ich da wie ändern?
Lieben Gruß
Reinhard


Private Sub OptionButton1_Click()
MsgBox "1"
End Sub
Private Sub OptionButton2_Click()
MsgBox "2"
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
OptionButton2 = True
'OptionButton2.Value = True
'OptionButton2.Default = True
End Sub

Bild


Betrifft: AW: OptionsButtons vorbelegen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.03.2005 16:13:38

Hallo Reinhard,

ändere doch einfach die Eigenschaft des OptionsButton in der VBA umgebung.


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.




Bild


Betrifft: AW: OptionsButtons vorbelegen von: Reinhard
Geschrieben am: 19.03.2005 16:31:13

Hallo Hajo,
ja, unter Eigenschaften kann ich .Value auf True setzen, aber das nützt mir nichts, ich muss das zur Laufzeit markieren.
Beim Speichern der Datei werden die Werte der UF-Controls in der Tabelle gespeichert und beim Öffnen der Datei, genauer der UF, soll halt der Zusatnd so angezeigt werden wie er war als die Datei/UF geschlossen wurde.
Viele Grüße
Reinhard


Bild


Betrifft: AW: OptionsButtons vorbelegen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.03.2005 16:34:46

Hallo Reinhard,

dann ein kleiner Trick. Im Private Sub UserForm_Initialize() setzt Du die Tag Eigenschaft zu Beginn auf "1" und am Ende auf"". Im Clickereignis prüfts Du ob Tag "1" dann exit Sub.

Gruß Hajo

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Bild


Betrifft: Funktioniert gut, danke dir o.w.T. von: Reinhard
Geschrieben am: 19.03.2005 17:28:33




 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "OptionsButtons vorbelegen"