Herbers Excel-Forum - das Archiv

UserForm - Realisierung

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: UserForm - Realisierung
von: Remmes

Geschrieben am: 22.03.2005 12:20:43
Hallo zusammen.
In meiner UserForm befinden sich einige checkboxen die verschiedene Arbeitsverfahren symbolisieren.
Nach Auswahl der benötigten verfahren wird über einen Button das nächste Menü bzw. nächse userform aufgerufen.
Hier sollen nun !nur! die vorher markierten checkboxthemen mit verschiedenen untergeordneten eingabefelder erscheinen.
Ein Beispiel:
Im ersten Menü wähle ich "Verfahren1" & "Verfahren4" aus. Nach einem klick auf "Weiter" erscheint ein neues Menü.
Die ausgewählten Verfahren 1 & 2 sollen nun wieder auftauchen + jeweils 3 zugeordnete Eingabefelder.
Wie kann ich die Übernahme der Infos von Menü 1 zu Menü 2 schaffen und das so konfigurieren dass automatisch immer die gewünschten Eingabefelder mit auftauchen.
Ich nutze E2k und MSP2002

Vielen Dank
Remmes
Bild

Betrifft: AW: UserForm - Realisierung
von: Tobias Marx

Geschrieben am: 22.03.2005 13:17:51
Servus!

Da ich keine Beispiele habe, muss ichs verallgemeinern:
Um festzustellen, ob eine CheckBox aktiv ist, kannst du eine Abfrage basteln
Dim checked As Boolean
checked = CheckBox1.Value

Somit hast du in der Variable checked gespeichert, ob ein Haken drin war (true), oder nicht (false).
Jetzt kannst du im naechsten Menue einfach auch wieder ne normale Checkbox einfuegen, aber mit folgendem Code noch dazu bei UserForm_Activate:
If checked = True then
CheckBox2.Visible = True
Else
CheckBox2.Visible = False
End If

Fuer ein zugeordnetes Eingabefeld machst du dasselbe analog:
If checked = True then
CB2Textbox.Visible = True
Else
CB2Textbox.Visible = False
End If

So muesste das - grob umrissen - funktionieren.
Am besten waere allerdings, du wuerdest dein Projekt mal zippen und irgendwo hochladen, damit man direkt danach schauen kann. Ich kann das leider nicht, da meine Firewall keine Makros durchlaesst.
Ich hoffe, dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.
Gruss

Tobias
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "UserForm - Realisierung"
Diagramm in Userform XL-Dateien in UserForm listen
UserForm an Excel-Fenster anpassen Fundstellen in UserForm listen
Module und UserForms austauschen In einer Schleife auf Elemente einer UserForm zugreifen
Werte in eine ComboBox einer UserForm übernehmen Zellinhalt als Label-Aufschrift in UserForm
Alle CheckBoxes einer UserForm ansprechen Wenn kein Eintrag, UserForm nicht schließen